Rhönklub Zweigverein Hilders e.V.
Rhönklub Zweigverein Hilders e.V.

Highlights 2023

Adventsnachmittag im Ulstersaal

am Sonntag, 10.12.2023

 

Den Adventsnachmittag starteten wir mit einer kleinen Wanderung. Aufgrund der nassen Witterung wurde es ein kleiner "Spaziergang" nach Findlos und zurück, zu dem wir 7 Mitglieder begrüßen konnten.

Im Ulstersaal konnte man sich dann bei Kaffee, Glühwein, Kuchen, Christstollen und Lebkuchen wieder aufwärmen. Die Tische waren mit vielerei Leckereien liebevoll dekoriert und auch ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum durfte nicht fehlen. Ca. 50 Mitglieder sind der Einladung gefolgt. Mit einer weihnachtlichen Begrüßung durch unser Vorstandsgremiumsmitglied Kirsten Dittrich eröffneten wir uns kleine Weihnachtsfeier. Mit weihnachtlichen Liedern unter Leitung von Sonja, kurzweiligen Weihnachtsgeschichten zum Anregen und Nachdenken von Sonja und Maria und sieben Weihnachtsliedern auf der Trompete von Justus Walter in Begleitung auf dem Akkordeon von Norbert Obermann gaben unserer Adeventsfeier einen schönen und liebevollen Rahmen.

 

Es waren auch wieder zahlreiche Kinder da, für die ein eignerer Bastelraum zur Verfügung stand. Unter Anleitung von Kirsten konnten Sie schöne Geschenke für Zuhause basteln.

 

Zum Ende des gemütlichen Adventsnachmittages gab es, wie mittlerweile traditionell üblich, noch ein leckeres Würstchen. Übriggebliebener Kuchen und Stollen wurde dann noch als kleines Päckchen mit nach Hause gegeben.
 

Wir wünschen allen noch eine weitere besinnliche Weihnachtszeit.

 

Der Rhönklubvorstand

 

Text Thomas Krenzer / Bilder: Kirsten Dittrich

Krebse in heimischen Gewässern

am Samstag, 17.06.2023

 

Heute hatten wir eine kleine Exkursion zum Thema "Krebse in heimischen Gewässern". Unser Naturschutzwart Philipp Weber hat uns erst etwas über die heimischen und "eingeschleppten" Arten erzählt und die Problematik dahinter erklärt.

 

Dann sind wir zur Ulster gegangen und haben die ausgelegten Reusen geborgen. Zwei Krebse konnten wir darin finden. Aktuell sind an diesem Platz ausschließlich die eingeschleppten Signalkrebse zu finden. Diese sollen den einheimischen Edelkrebsen wieder weichen, weshalb die Signalkrebse gefangen werden.

 

Es war sehr interessant und lehrreich für Groß und Klein.

 

Der Rhönklub Zweigverein Hilders e.V.

 

Text und Bilder: Kirsten Dittrich

19. Wander-Vierer am Sonntag, 07.05.2023

des Rhönklub Zweigverein Hilders e.V.

 

Liebe Wanderfreunde,

Der Winter wollte sich nicht verabschieden. Mit reichlich Regen, kalten Nächten, teilweise noch Frost waren die ersten Monate des Jahres 2023 kein optimales Wanderwetter. Mit dem 19. Wander-Vierer des Rhönklub Zweigverein Hilders wird es endlich Frühjahr, die Bäume und Wälder werden langsam grün, das Vieh ist wieder auf den Weiden.

 

Werden wieder viele Wanderfreunde den Weg nach Hilders finden und uns unter-stützen, damit für die FZ Spendenaktion "Ich brauche deine Hilfe" wieder einen ordentlichen Betrag seitens der Sponsoren erwandert werden kann? Die Erwartungen und die Spannung waren groß.

 

Ja es ist gelungen, Danke allen Wanderern, die bei optimalem Wanderwetter, angenehmen Temperaturen und bester Stimmung 10154 km und somit 2030,80 € der FZ Spendenaktion erwandert haben. Wieder wurde das Ziel erreicht, möglichst viele Menschen und insbesondere junge Familien mit den Kindern zum Wandern zu animieren und gleichzeitig Personen zu helfen, die solche Erlebnisse nicht erfahren können.

 

Wir begrüßten 945 Teilnehmer in Hilders. 365 Wanderer, darunter 132 Kinder bis 14 Jahre, waren auf der Familienstrecke (5,4 km) unterwegs. Diese führte über den Fischlehrpfad, den Sandenhof, steil hinauf zum Vogelkundepfad, wo die Verpfleg-ungsstation der Familienstrecke aufgebaut war. Über den Vogelkundepfad und das Buchenwäldchen ging es zurück zum Ulstersaal. Attraktiv gestaltet wurde die Familienstrecke noch mit einem Kinderquiz, wo 17 Fragen auf der Strecke von den Kindern beantwortet werden mussten. 

 

Auf der Mittelstrecke 10,9 km (316 Teilnehmer) und der Langstrecke 16,3 km (264 Teilnehmer) ging es zuerst gemeinsam mit der Familienstrecke bis zum Sandenhof. Über den Westhang des Auersberges auf einem ca. 1,5 km langen naturbe-lassenen Weg mit herrlichen Aussichten ins Ulstertal erreichten die Wanderer die Verpflegungsstation. Kurz danach teilten sich die Strecken. Die Mittelstrecke führte  über eine kleine Schleife in den Auersberg, wo es zusammen mit der Langstrecke über die Köhlerhütte, den Struthhof mit herrlichen Aussichten auf Hilders zurück zum Ulstersaal ging. Die Langstrecke führte weiter über die Gänsekutte und den Kugelbaum bei Lahrbach, bevor es im Auersberg zur 2. Verpflegungsstation ging. Kurz danach kamen Mittel- und Langstrecke wieder zusammen. Für die Strecken-auswahl war der Wegewart Thomas Krenzer und für das tolle Kinderquiz Julia Walter verantwortlich.

    

Tolle Aussichten auf Hilders, ins Ulstertal, auf den Theobaldshof, Richtung ehemalige Grenze, abwechslungsreiche Wegeführung mit freien Flächen, im Wald, auf Wegen und Pfaden ließen keine Wünsche der Wanderer offen.

 

Die Veranstaltung war eine tolle Werbung für den Wander-Vierer, die Rhön, die Gemeinde Hilders und unseren austragenden Verein, den Rhönklub Zweigverein Hilders e.V.. Wir danken allen Teilnehmern, den Organisatoren, unseren Haupt-sponsoren Förstina Sprudel und Volks- und Raiffeisenbanken der Region Fulda, den örtlichen Sponsoren Edeka Markt Rehm, dem Werbewerk Hilders, Rhönbike Friedhelm Spiegel, PhysiopuR Jeanette Risch und dem Autohaus Weber Hilders, der Presse, den freiwilligen Helfern und allen Mitgliedern des Rhönklubs, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Viele lachende Gesichter und viele positiven Rückmeldungen bestätigen uns, dass es uns in Gemeinschaftsaufgabe gelungen ist, die Ziele des Wander-Vierers zu unterstützen und sie noch viele Jahre weiter zu begleiten.   


Ein paar schöne Stunden am Ziel, an dem es an nichts fehlte, rundeten einen schönen Tag ab. Wir freuen uns auf die nächsten Wander-Vierer in Elters, Tann und Eichenzell und hoffen, alle wieder in 2024 in Hilders beim 20. Wandervierer am 05.05.2024 begrüßen zu können

 

 

Der Rhönklub Zweigverein Hilders e.V.

 

Text und Bilder: Thomas Krenzer

Kräuterwanderung am Samstag, 22.04.2023

mit Betty Felber rund um die Karl-Heise-Hütte

 

Unter fachkundiger Anleitung der Kräuterexpertin Betty Felber lernten wir heimische Wildkräuter näher kennen. In der rund 3 stündigen Veranstaltung wanderten wir zunächst über heimische ungedüngte Wiesen, erfuhren Wichtiges über das richtige Sammeln der Kräuter, deren Aufbewahrung und Verwendung.

 

Im Anschluss an die kleine Exkursion bereiteten wir aus den gesammelten Kräutern einen leckeren Kräuterquark zu, den wir uns mit Pellkartoffeln schmecken ließen. Eine gelungene Veranstaltung, die den Blick für unsere heimische Pflanzenwelt ein Stück weiter öffnet.

 

Der Rhönklubvorstand

 

Text und Bilder: Bianca Schönberg

Palmwanderung am Samstag, 01.04.2023

und Palmeier-Suche an der Karl-Heise-Hütte

 

Der Wettergott hatte kein insehen und bescherte uns ein launisches Aprilwetter für unsere Palmwanderung, die wir extra weg des Frühlingsmarktes von Sonntag auf Samstag vorverlegt hatten. So kam es, dass wir leider keine Teilnehmer zu der Wanderung hatten.

 

Aber auf der Hütte konnten sich trotzdem die Kinder und Erwachsen etwas in der gemütlichen, mit dem Kamin aufgeheizten Hütte bei Kaffee und Kuchen sowie weiteren Getränken aufwärmen.

 

Für die Kinder ging es dann noch zu der traditionellen Ostereiersuche. Der Osterhase hatte einige Eier rund um die Karl-Heise-Hütte versteckt. Danach gab es noch für jedes Kind ein liebevoll gepacktes Ostertütchen mit allerlei Leckereien.

 

Gemütlich haben wir den Nachmittag dann noch ausklingen lassen.

 

Der Rhönklubvorstand

 

Text: Udo Müller / Bilder: Julia Walter

Osterputz-Aktion am 25.03.2023

an der Karl-Heise-Hütte und rund um Hilders

 

Am Samstag, 25.03. haben wir uns an der Osterputz-Aktion beteiligt und wieder mit vielen Kinder und Ihren Eltern rund um Hilders wieder für etwas Sauberkeit gesorgt und en umherliegenden Müll eingesammelt.

 

Gleichzeitig haben wir vom Vorstand zur Osterputz-Aktion rund um die Karl-Heise-Hütte aufgeräumt, Laub entfernt und den Lagerschuppen aufgeräumt.

 

Zur Stärkung gab es für alle Beteiligten dann noch Bratwürstchen und Getränke. Die Kinder erhielten zusätzlich noch einen kleinen Gutschein für die Eisdiele.

 

Wir hoffen auch in den kommenden Jahren wieder so einen tatkräftige Unterstützung zu erhalten.

 

Der Rhönklubvorstand

 

Text: Udo Müller / Bilder: Kirsten Dittrich

Erneuerung der Wegweiser in 2023

an der Karl-Heise-Hütte

 

Die Wegweiser an der Karl-Heise-Hütte waren schon etwas in die Jahre gekommen und stark verwittert und somit kaum noch lesbar.

 

In liebevoller Arbeit hat unser Wegewart, Thomas Krenzer, sich den Wegweiser-Schildern an der Karl-Heise-Hütte angenommen und komplett neue Schilder erstellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Vielen Dank, lieber Thomas.

 

Der Rhönklubvorstand

 

Text: Udo Müller / Bilder: Thomas Krenzer

Hutzelfeuer am 26.02.2023

an der Karl-Heise-Hütte

 

Für unseren Hutzelhaufen konnte ausreichend Material gesammelt werden und mit tatkräftiger Unterstützung einiger Familien setzten wir am Samstag unseren diesjährigen Hutzelhaufen auf.

 

Am Sonntag trafen sich 30 Personen am Ulstersaal, darunter 10 Kinder, zu einer kleinen Fackelwanderung Richtung Karl-Heise-Hütte. Vor der Hütte hatten sich schon zahlreiche Gäste und Rhönklubmitglieder eingefunden, um dem alten Brauch, die Vertreibung des Winters mit uns zu feiern.

 

Die Kindern steckten mit ihren Fackeln den Hutzelhaufen an. Vorher wurde noch gemeinsam das "Hutzelstillee" gesungen. Kostenlose Kräppel und Quarkbällchen knüpfen an den alten Brauch an, die Grundform der damaligen Nahrung, Mehl,

Öl, Honig und getrocknetes Obst über den Winter zu verzehren, damit man aus-reichend mit Nährstoffen versorgt war.

 

Bei Glühwein, heißem Orangensaft und heißen Würstchen schauten wir, wie in der sternenklaren eiskalten Nacht unser Hutzelhaufen niederbrannte und wir ein paar schöne Stunden auf der Hütte verbringen konnten.

 

Der Rhönklubvorstand

 

Text: Thomas Krenzer / Bilder: Thomas Krenzer / Philipp Weber

Winterwanderung am 19.01.2023

 

Bei herrlichem Winterwetter trafen sich 18 Wanderer zu unserer

1. Wanderung im Jahr 2023 an der Karl-Heise-Hütte. Bei Minus 4 Grad

und strahlendem Sonnenschein machten wir uns Richtung Tannenfels

auf den Weg.

 

Unsere Strecke führte uns nicht nur auf den befestigten Waldwegen,

sondern immer wieder über Rückegassen und anderen unbefestigten

Pfaden in unberührter Natur durch den Wald. Erstaunlich, wie schnell

die Orientierung hier verloren gehen kann, und einige nicht mehr wussten,

wo wir jetzt rauskommen würden.

 

Die vielen Tierspuren im Schnee lassen erahnen, dass es doch reichlich

Hasen, Füchse, Rehe, Wildschweine und vielleicht sogar Luchse und Wölfe geben muss.

 

Nach 2 Stunden und ca. 7 km erreichten wir wieder unsere Karl-Heise-Hütte.

Der Kamin war angeheizt, so daß wir bei Würstchen, Glühwein und anderen Getränken ein paar schöne Stunden, auch mit Nichtwanderern, verbringen konnten. Unsere Gäste waren mit dem schönen Tag zufrieden, wir als

Rhönklub selbstverständlich auch.

 

 

Der Rhönklubvorstand

 

Text: Thomas Krenzer / Bilder: Thomas Krenzer

Highlights 2022

Adventsfeier am 04.12.2022

 

Den Adventsnachmittag starteten wir mit einer kleinen Wanderung. Hierzu konnten wir 25 Mitglieder begrüßen. Bei trockener, aber kalter Witterung ging es oberhalb des Ulstersaales zu einer kleinen Runde.

Im Ulstersaal konnte man sich dann bei Kaffee, Kuchen und Christstollen wieder aufwärmen. Die Tische waren mit vielerei Leckereien liebevoll dekoriert und auch ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum durte nicht fehlen.

 

Zahlreiche Mitglieder sind der Einladung gefolgt, so dass wir mit ca. 70 Persenen den Adventsnachmittag offiziell eröffneten.

 

Mit weihnachtlichen Liedern, unter Leitung von Sonja, stimmte man sich auf den gemütlichen Nachmittag ein, Kurzweilig ging es mit Weihnachtsgeschichten weiter, die uns Kirsten und Maria vorgetragen haben. Rundum ein sehr schöner Nachmittag.

 

Es waren auch wieder zahlreiche Kinder da, für die ein eignerer Bastelraum zur Verfügung stand. Unter Anleitung von Kirsten konnten Sie schöne Geschenke für Zuhause basteln.

 

Zum Ende des gemütlichen Adventsnachmittages gab es, wie mittlerweile traditionell üblich, noch ein leckeres Würstchen. Übriggebliebener Kuchen und Stollen wurde dann noch als kleines Päckchen mit nach Hause gegeben.
 

Wir wünschen allen noch eine weitere besinnliche Weihnachtszeit.

 

Der Rhönklubvorstand

 

Text: Udo Müller / Bilder: Udo Müller - Kirsten Dittrich

Haldenwanderung Kaliberg Neuhof am 17.09.2022

 

Pünktlich um 10.00 Uhr begrüßte uns unser "Haldenführer" Paul am Startpunkt im Kaliwerk Neuhof. Mit 21 Personen, darunter 4 Kinder/Jugendliche starteten wir unsere heutige Excursion, die Besichtigung des Kalibergs Neuhof.

 

12.000 t Material werden hier täglich von ca. 700 Beschäftigten aus dem 500-800 m tiefen Schacht gewonnen. Die Kalilagerstätten sind vor ca. 250 Mio Jahren durch die Verdunstung des Zechsteinmeeres entstanden. In flachen, flözartigen 3 - 8 Meter dicken Kalischichten werden die Kalirohsalze abgebaut und im Werk zu hochwertigen Düngeprodukten weiterverarbeitet. Der Transport erfolgt überwiegend auf der Schiene, im Export zu den Häfen Hanau, Antwerpen und Hamburg und im Inland direkt zu den großen Kunden der Düngemittelindustrie.

 

Der "MonteKali", wie er auch gerne genannt wird, ist ein reiner "Abraumberg, der stündlich mit 300 t Material weiter wächst. Die Haldenkapazität ist im Moment auf das Jahr 2033 begrenzt, die Abbaukapazität der Salzstöcke bis zum Jahr 2050. Die Größe wurde uns allen erst bewußt, als wir oben auf dem Berg standen.

 

Das jährlich stattfindente Konzert mit 3000 Besuchern nimmt nur einen kleinen Teil der Bergkuppe ein, die Ausmaße sind gigantisch. Der Berg sah aus, als ob alles dreckiger Schlamm und Gestein wäre. Es ist festes, spitzes, sehr hart gewordenes Rohsalz, was nicht verarbeitet werden kann.

 

Nach dem steilen Aufstieg führte uns Paul  auf der Bergkuppe einmal um den gesamten Berg, erklärte uns in einer Maschinenhalle den Kalibergbau, die Arbeiten unter Tage, die einzelnen Produkte, wir sahen die großen Radlader und Bagger. Nach dem Eintrag ins Gipfelbuch am Gipfelkreuz genossen wir alle noch die schöne Panoramaaussicht. Nach dem Abstieg verabschiedeten wir uns von unserem Haldenführer Paul mit dem Gruss der Bergleute "Glück Auf". Wir bedanken uns für die Teilnahme, die interessante, lohnenswerte Führung und die vielen neuen Informationen, die wir bekommen haben.

 

Der Rhönklubvorstand

 

Text und Bilder: Thomas Krenzer

Bergmesse an der Karl-Heise-Hütte am 31.07.2022

 

Bei angenehmen, sommerlichen Temparaturen fand am Sonntag, 31.07.2022 wieder die traditionelle Bergmesse unterhalb der Karl-Heise-Hütte statt. In Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Hilders, der Kolpingfamilie Hilder, der Hilderser Trachtenkapelle und dem Kirchenchor konnten wir wieder eine würdevolle Messe unter Leitung von Pfarrer Möller durchführen. Musikalisch umrahmt von der Trachtenkapelle und dem Kirchenchor. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Der Mittag klang gemütlich aus und wir konnten wieder auf eine erfolreiche Veranstaltung zurück blicken. Wie üblich bei der Bergmesse, wird der Erlös einem gemeinnützigen Zweck zugeführt.

 

Der Rhönklubvorstand

 

Text: Udo Müller / Bilder: Roger Etzel

Sommerfest an der Karl-Heise-Hütte am 09.07.2022

 

Was ist ein Verein ohne seine Mitglieder? Mit viel Freude und Dank konnten wir in diesem Jahr auf unserem Sommerfest an der Karl-Heise-Hütte am 09.07.22 viele Ehrungen persönlich vornehmen.

 

Einige konnten aus verschiedenen Gründen persönlich leider nicht teilnehmen, aber auch hier sagen wir: „Herzlichen Dank für die Treue zum Verein“:

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft:

 

Edith und Matthias Leibold, Marie Leibold, Simon Leibold, Jan Leibold, Volker Weber, Maria und Gerhard Beck und Cerstin und Lutz Nüdling

 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft:

 

Marlies und Helmut Reinhart, Dieter Pfennig, Sonja Slangen, Margarte Seifert, Wilhelm Stehling

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft:

 

Marlene und Erich Bammesberger, Maria Schönberg, Ludwig Werner, Christoph Etzel

 

Für 60 Jahre Mitgliedschaft:

 

Thomas Czeyka, Jürgen Lison, Wolfgang Etzel (Lindlar), Andrea Krpesch

 

Gestartet war die Veranstaltung mit einer Kleinen Wanderung, im Anschluss fand die Einweihung der beiden neuen Naturholz-Bänke statt. Einer der beiden Bänke wurde durch die Familie Schrimpf gestiftet, die mit einigen Familenmitgliedern anwesend waren.

 

Im Laufe des Tages kamen noch  zahlreiche Gäste hinzu und ir  konnten einen schünen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen verbringen. Zu gut gekühlten Getränken wurden auch noch Steaks und Würstchen angeboten.

 

Instgesamt wieder eine schöne Veranstaltung mit tollem Ambiente und tollen Ausblicken in die herrliche Rhön.

 

Der Rhönklubvorstand

 

Text: Thomas Krenzer / Udo Müller / Bilder: Udo Müller

Mai 2022 - Neue Naturholzbänke

vor der Karl-Heise-Hütte

 

Ende April war es endlich soweit, die bestellten Naturholzbänke konnten beim Hersteller abgeholt werden. Nochmals ein Dank an den Abholer. Als Aufstellplatz haben wir die Ost- und Nordseite der Karl-Heise-Hütte ausgewählt. Nachdem die Aufstellplätze fachkundig vorbereitet wurden, konnten mit starker Manneskraft die Bänke an die gewünschte Position gehoben werden.

 

Die robusten Naturholzbänke bieten eine herrlichen Ausblick in unsere schöne Rhön und laden zum Verweilen ein.

 

Eine der beiden Bänke konnte aus einer Spende der Familie Schrimpf finanziert werden.

 

 

Der Rhönklub Vorstand

Text: Udo Müller / Bilder: Thomas Krenzer / Wolfgang Stephan / Christian Frank / Sonja Slangen

18. Wandervierer am 08.05.2022 in Hilders

 

Liebe Wanderfreunde,

Am 08.05.22 war es nach 2 Jahren Pause endlich wieder soweit. Der 18. Wandervierer des Rhönklub Zweigverein Hilders stand auf dem Programm. Wird es uns gelingen, der FZ Spendenaktion "Ich brauche deine Hilfe" wieder einen ordentlichen Betrag seitens der Sponsoren zu erwandern? Die Erwartungen und die Spannung waren groß.

 

Ja es ist gelungen, Danke allen Wanderern, die bei herrlichem Sonnen-schein, angenehmen Temperaturen und bester Stimmung 9834 km und somit 1966,80 € der FZ Spend

enaktion  erwandert haben. Wieder wurde das Ziel erreicht, möglichst viele Menschen und insbesondere junge Familien mit den Kindern zum Wandern zu animieren und gleichzeitig Personen zu helfen, die solche Erlebnisse nicht erfahren können.

 

Wir begrüßten 854 Teilnehmer in Hilders. 336 Wanderer, darunter 116 Kinder bis 14 Jahre, waren auf der Familienstrecke (6,2 km) unterwegs. Diese führte über den Winterberg, den Findloser Berg und über das Hattenfloß zurück zum Ulstersaal. Attraktiv gestaltet wurde die Familien-strecke noch mit einem Kinderquiz, wo 20 Fragen auf der Strecke von den Kindern beantwortet werden mussten.  Auf der Mittelstrecke 11,3 km (211 Teilnehmer) und der Langstrecke 17,9 km (307 Teilnehmer) ging es zuerst gemeinsam mit der Familienstrecke bis über den Winter-berg zu den Fischteichen. An der Verpflegungsstation  teilten sich die Strecken. Die Mittelstrecke führte direkt über den Findloser Berg, die Langstrecke führte weiter über das Kapellchen, Oberrupsroth, die Ruine Eberstein, um den Findloser Berg, wo sie wieder mit der Mittelstrecke  zusammen traf, bevor es zurück zum Ulstersaal  ging.

 

Für die Streckenauswahl war der Wegewart Thomas Krenzer und für das tolle Kinderquiz Kirsten Dittrich verantwortlich.    

 

Tolle Aussichten auf Hilders, ins Scheppenbachtal, ins Brandtal, abwechslungsreiche Wegeführung mit freien Flächen, im Wald, auf Wegen und Pfaden ließen keine Wünsche der Wanderer offen.

 

Die Veranstaltung war eine tolle Werbung für den Wandervierer, die Rhön, der Gemeinde Hilders und unseren austragenden Verein, den Rhönklub Zweogvereom Hilders e.V. Wir danken allen Teilnehmern, den Organisatoren, unseren Hauptsponsoren Förstina Sprudel und Volks- und Raiffeisenbanken der Region Fulda, den örtlichen Sponsoren REWE Jahn, dem Werbewerk Hilders, Rhönbike Friedhelm Spiegel, PhysiopuR Jeanette Risch und dem Autohaus Fa. Weber Hilders, der Presse, den freiwilligen Helfern und allen Mitgliedern des Rhönklubs, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

 

Viele lachende Gesichter und viele positiven Rückmeldungen bestätigen uns, dass es uns in Gemeinschaftsaufgabe gelungen ist, die Ziele des Wandervierers zu unterstützen und sie noch viele Jahre weiter zu begleiten.   


Ein paar schöne Stunden am Ziel, an dem es an nichts fehlte, rundeten einen schönen Tag ab. Wir freuen uns auf die nächsten Wandervierer in Tann, Elters und Eichenzell und hoffen, alle wieder in 2023 in Hilders beim 19. Wandervierer begrüßen zu können. 

Euer Rhönklub Zweigverein Hilders e.V.

 

Text: Thomas Krenzer / Bilder: Thomas Krenzer / Wolfgang Stephan

Palmsonntag mit Eiersuche am 10.04.2022

 

Nach einer kurzen Wanderung vom Ulstersaal zur Karl-Heise-Hütte konnten die zahlreichen Kinder die Hinterlassenschaften des Palmhasen suchen. Der hatte nämlich einige Eier versteckt, die aber alle gefunden wurden. Bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Bier konnten wir einen gemütlichen Nachmittag in der wohlig, warmen Karl-Heise-Hütte verbringen.

 

Frisch auf!

 

Der Rhönklub-Vorstand

 

Text: Udo Müller / Bilder: Thomas Krenzer

Osterputz-Aktion am 09.04.2022

 

Unsere Osterputz-Aktion war wieder ein voller Erfolg. Mit einer starken Beteiligung von 17 Personen konnte auf 6 verschiedenen Routen wieder fleisig Müll und Unrat eingesammelt werden. Eigentlich ist es schade, dass so viel Hinterlassenschaften in unserer schöne Rhönt entsorgt wurden, doch Dank unserer Helfer konnten wir unsere Beitrag dazu leisten, unsere Natur wieder ansehnlich zu machen. Nochmals Dank an alle Helfer!

 

Frisch auf!

 

Euer Naturschutzwart Philipp Weber

 

Text: Udo Müller / Bilder: Philipp Weber

Tageswanderung am 03.04.2022

 

Die erst Tageswanderung 2022 konnte am 03.04. bei noch winterlicher Witterung durgeführt werden. Nach einer kurzen Anfahrt startete die Wanderung an der Mooshecke und führte uns zur Ebersburg. Nack kurzer Einkehr in Poppenhausen konnten wir die erste Wanderung abschließen.

 

Frisch auf!

 

Euer Wegewart Thomas Krenzer

 

Text: Udo Müller / Bilder: Angilka Bergmann

57. Hauptkulturtagung des

Rhönklub Hauptverbandes am 12.03.2022

 

Als Rhönklub Zweigverein Hilders e.V. waren wir Gastgeber für die 57. Haupt-kulturtagung des Rhönklub Hauptverbandes im Ulstersaal in Hilders. Zahlreiche Besucher hatten sich für die Veranstaltung angemeldet, die Präsident Jürgen Reinhardt mit Grußworten eröffnete. Auch unser Vorstandsgremiummitglied Thomas Krenzer richtete seine Worte an die Ansesenden, dem schloss sich dann auch Bürgermeister Ronny Günkel mit seinen Worten noch an.

 

Jürgen Reinhardt gab auch gleich im ersten Programmpunkt einen Überblick über die Kulturgeschichte des Gasthauses. Nach einer kurzen Pause übernahm dann Steffen Aschenbrenner von der Dehoga Fulda das Wort und gab Einblicke zu den Gründen des Wirtshaussterbens.

Direkt im Anschluss gab es eine kurze Podiumsdiskussion zwischen Herrn Steffen Aschenbrenner und Bürgermeister Ronny Günkel, bei der auch Fragen der Anwesenden beantwortet wurden.

 

In der Mittagspause wurde durch den Rhöner Catering Service Mihm das Mittagsmenü gereicht.

 

Im Anschluss übernahm Andreas Rau vom Fuldaer Haus als Vorsitzender der Wirtevereinigung Rhöner Charme das Wort und hatte allerei Informationen zur Entwicklung der Gastronomie vorgetragen.

 

Die Justus-Schneider-Medaille konnte an Reinhold Albert vom Rhönklub Zweigverein Bad Königshofen verlieden werden, der sich durch zahlreiche Aktivitäten verdient gemacht hatte.

 

Den Schlussbeitrag übernahm wieder der Präsident Jürgen Reinhardt und berichtete über die Bedeutung und die Herkunft historischer und neuer Wirtshausschilder. Danach beendete er die Veranstaltung und wünschte allen Anweisenden eine gute Heimreise.

Der Dank ging auch noch mal an uns, als gastgebenden Verein, für die tolle Vorbereitung und Bewirtung im Ulstersaal.

 

Frisch auf!

 

Der Rhönklub-Vorstand

 

Text: Udo Müller / Bilder: Udo Müller / Thomas Krenzer / Sonja Slangen

Hutzelfeuer am 06.03.2022

 

Es wurde ausreichend Brennmaterial für unseren Hutzelhaufen angeliefert, so dass wir am Samstag, 05.03. mit zahlreichen Helfern unseren Hutzelhaufen aufbauen und für den Sonntag verbereiten konnten.

 

Mit einer kleinen Fackelwanderung ging es dann zur Karl-Heise-Hütte, wir war bereits ein kleiner Verkaufsstand aufgebaut. Damit war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Bei herrlichem Wetter mit winterlichen Temperaturen konnten wir pünktlich unseren Hutzelhaufen anstecken und das Brauchtum zur Vertreibung des Winters aufrecht erhalten. Zahlreiche Gäste waren gekommen und es gab, wie üblich, wieder kostenlose

Kräppel. Im Anschluss wurde noch gesungen und der Abend konnte ausklingen.

 

Den Erlös dieser Veranstaltung Spenden wir zu Gunsten einer Ukraine-Initiative.

 

Der Rhönklub-Vorstand

 

Bilder und Text: Udo Müller

Highlights 2021

Restauration des Julius Türck - Denkmal

auf der Auersburg  am 02.10.2021

 

Das Rhönklubdenkmal Julius Türck (von 1927) auf der Auersburg hatte inzwischen altersbedingt erhebliche Mängel. Wasser war in die offenen Fugen eingedrungen, die davorstehende linke Seite war eingestürzt, die ganze Standfestigkeit nicht mehr gegeben. In Absprache mit HessenForst hat sich der Rhönklub entschieden, das Denkmal noch vor dem Winter zu sanieren. 

 

Anhand von alten Bildern konnte es fast originalgetreu wieder aufgebaut werden. Die Steine lagen verteilt in der Auersburg. Die davorstehend linke Seite wurde komplett neu aufgemauert, die Hälfte der alten Fugen wurden entfernt und neu ausgefüllt und die restlichen Fugenrisse ebenfalls wieder geschlossen. Das Ganze ist von unserem Rhönklubmitglied Karl Memmel fachgerecht ausgeführt worden. Auch der finanzielle Rahmen war überschaubar, so dass wir sehr zufrieden mit der Arbeit, der unkomplizierten Herangehensweise und der schnellen Ausführung sind. Allen Beteiligten ein Herzlichen Dank. Die Steinplatte mit der Aufschrift werden wir vor Ort ebenfalls aufarbeiten, vsl. aber erst im Frühjahr 2022.

 

Jetzt sind wir uns sicher, dass das Denkmal in 2027 seinen 100. Geburtstag feiern wird. 

 

Frisch Auf!

 

Der Rhönklub Vorstand

 

Bilder und Text: Thomas Krenzer

Abend-Wanderung "Der Hilderser" am 03.09.2021

 

Unsere Abendwanderung auf der Extratour "Der Hilderser" war für alle ein besonderes Erlebnis. Sonnenuntergang auf dem Buchschirm, in die Nacht hinein und über die Auersburg zurück war das Motto.

 

Und genau so ist es eingetreten. 30 Minuten vor dem Sonnenuntergang erreichten wir den Buchschirm, konnten die 3 neuen Panoramatafeln bewundern, die eine tolle Bereicherung für den Wanderer sind. Leuchtend Rot ging die Sonne im Westen unter und wir setzten unsere Wanderung über die Simmershäusener Rhönklubhütte Richtung Köpfchen fort.

 

Der sternenklare Himmel, Jupiter und Venus, die Milchstrasse, die vielen Sternen-bilder, die Eindrücke der dunklen Nacht und völlig andere Orientierungspunkte liessen die Abendwanderung zu einem schönen und besonderen Erlebnis werden.

 

Euer Wanderwart

Thomas Krenzer

 

Bilder und Text: Thomas Krenzer

Mitgliederversammlung vom 11.07.2021

mit den Ergebnissen der Neuwahlen

 

Liebe Rhönklubmitglieder,

 

Auf unserer Mitgliederversammlung wurden für ihre Verdienste in der Jugend- und Familienarbeit Nicole Herrlich und Bianca Schönberg und für seine Verdienste in der Wegearbeit des ZV Hilders und der Region Ulstertal Thomas Krenzer mit dem Grünen Band der Rhön ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch.


In den Vorstand des Rhönklubs ZV Hilders wurden gewählt:


Vorstandsgremium                    Kirsten Dittrich, Roger Etzel, Thomas Krenzer
1. Kassierer                                   Wolfgang Stephan
Schriftführerin                            Bianca Schönberg
Wegewart                                     Thomas Krenzer
Wanderwart                                 Roger Etzel
Pressewart                                    Udo Müller
Kulturwartin                                 Sonja Slangen
Naturschutzwart                          Philipp Weber
Jugend- und Familienwartin     Kirsten Dittrich
Seniorenwart/in                           Maria und Martin Herget
Hüttenwart                                    Christian Frank
Beisitzer                                         Tatjana Obermann, Nicole Herrlich, Julia Walter,

                                                         Franz Etzel, Willi Geier, Tobias Geier


Frisch auf!
Der Rhönklub Vorstand

 

Text: Thomas Krenzer

Sommerfest an der Karl-Heise-Hütte

am 03.07.2021 mit Ehrung von Mitgliedern

 

Am 03.07.2021 konnten wir nach langem Warten endlich wieder eine Veranstaltung durchführen. Bei wunderschönstem Sonnenschein haben wir am Steinköpfchen über 150 Personen mit Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und Kaltgetränken versorgen dürfen.

 

Alle hatten einen tollen Tag und einige Gäste wurden für langjährige Mitgliedschaften geehrt. 25, 40, 50, 60 und 65jährige Mitgliedschaft in unserem Rhönklub Zweigverein Hilders würdigte Werner Schindlauer mit Anstecknadeln, sowie kleinen Präsenten.

 

 

Liebe Rhönklubmitglieder,


was ist ein Verein ohne seine Mitglieder? Mit viel Freude und Dank konnten wir in diesem Jahr auf unserem Sommerfest am 03.07. und auf der Mitgliederversammlung am 11.07.2021 viele Ehrungen persönlich vornehmen. Einige konnten aus verschiedenen Gründen nicht teilnehmen, aber auch hier sagen wir: „Herzlichen Dank für die Treue zum Verein“:


Für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Ursula und Heinrich Baumbach, Martina und Dennis Dietrich, Jürgen Glotzbach, Jutta und Berthold Ruppert, Christoph Schönberg, Klaus Winkler, Barbara Witt, Anita und Werner Handwerk, Marianne Kümpel, Kirsten und Gerd Kümpel-Diegelmann, Andreas Dittmann


Für 40 Jahre Mitgliedschaft:
Franz Assel, Ingrid und Werner Hohmann, Emil Kapp, Emil Schmitt, Irmtraud Seifert, Andre Wingenfeld, Christa Assel, Mechthild und Heinz Hanel, Elenore Mikusch, Martin Trapp


Für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Werner Gumpert, Anja Koch, Margot Wingenfeld, Tatjana Obermann


Für 60 Jahre Mitgliedschaft:
Martin Herget, Paul Trabert, Vinzenz Etzel, Hubert Hohmann


Für 65 Jahre Mitgliedschaft:
Rosemarie Assel, Manfred Etzel

 

Für besonder Leistung das "Grüne Band der Rhön":
Thomas Krenzer, Nicole Herrlich, Bianca Schönberg


Für über 35 Jahre Vorstandsarbeit in verschiedenen Positionen wurden Werner Hohmann und Emil Kapp zu Ehrenmitgliedern des Rhönklubs ZV Hilders ernannt.


Einen besonderen Dank möchten wir unserem „ehemaligen 1. Vorsitz-enden und Ehrenmitglied“ Werner Schindlauer, der über 25 Jahre die Geschicke des Vereins gelenkt hat, ausdrücken.


Unseren 3 Ehrenmitgliedern Respekt, Dank und Anerkennung für diese Vereinsarbeit – Chapeau – Hut ab!

 

Es war ein gelungenes Fest, wir bedanken uns bei allen Helfern und ganz besonders bei den Gästen.

 

Der Rhönklub Vorstand

 

Fotos: Udo Müller / Text: Thomas Krenzer + Kirsten Dittrich

Erste Pflanzerfolge der Aktion Palmsonntag 2021

Palmsonntag 2021 - mal anders!

 

Der Palmstonntag mit der traditionellen Ostereiersuche konnte ja leider nicht stattfinden, aber unser unsere Familienwartinnen Bianca und Nicole sowie unsere 2. Vors. Kirsten haben sich etwas besonderes einfallen lassen. Mit viel kreativem Geist und Geschick haben Sie kleine Ostergeschenke für unsere jünsten Rhönklubmitgliederebastelt zusammengestellt und pünktlich zum Palmsonntag verteilt. Neben Schnupp konnten Sie ein Tütchen mit Sonnenblumenkernen finden. Im aufe des Jahres werden wir hier hoffentlich ein paar Bilder von den wachsenden Blumen zu sehen bekommen. Ein wirklich gelungene Überraschung. Vielen Dank für Euren Einsatz.

 

Im Namen des Vorstandes

Udo Müller

 

Fotos Kirsten Dittrich,  Text:Udo Müller

Osterputz-Aktion am 27.03.2021

 

Am Samstag, 27.03.2021 fand wieder unsere Osterputz-Aktion statt, in diesem Jahr unter ganz besonderen Umständen. Dennoch konnten wir corona-konform unsere Säuberungsaktione mit unseren jüngsten Rhönklub-Mitgliedern durchführen. Die fleisigen Helfer haben wird einiges an Unrat aus unsere schönen Rhönnatur entfernen können. Wie auf den anliegenden Bilder zu sehen ist, kam dabei eine ganze Anhänger-ladung zusammen. Hier nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Helfer die zum Erhalt unser schönen Rhön beigetragen haben.

 

Euer Naturschutzwart Philipp Weber

 

Fotos Philipp Weber,  Text:Udo Müller

Erneuerung von Wegweisern + Wanderzeichen 2021

 

Liebe Rhönklubmitglieder,

 

für unsere Wandergäste ist es immer eine „kleine“ Hilfe, wenn Sie neben den sehr gut und einheitlich markierten Wanderzeichen und Wegweisern zusätzlich ein handge-fertigtes Holzschild sehen. Es drückt doch aus, dass sich um die Wanderwege und Wanderziele um unseren Heimatort gekümmert und dies gerne als Orientierung vom Gast angenommen wird.

 

Die alten Holzschilder waren doch sehr in die Jahre gekommen, so dass ich mich ent-schlossen habe, die lange Winter- und Coronazeit zu nutzen, um im ersten Schritt

ca. 30 neue Schilder zu fertigen. Ersetzt wurden diese an 10 Standorten, zuerst im Bereich Tannenfels, der alten Simmershäusener Straße, im Auersberg und im Rhön-wald. Die restlichen sollen nächstes Jahr folgen.

 

Verwendet wurde heimisches Lärchenholz. Dies wurde getrocknet, gehobelt und auf ein einheitliches Format geschnitten. In der Farbgebung haben wir uns den Schildern des Naturparks Rhön angepasst, d.h. mit dunkel brauner Lasur gestrichen und mit dem gelben Schriftzug und Kilometerangaben zum Ziel versehen.

 

Euer Wegewart Thomas Krenzer

 

Fotos: und  Text: Thomas Krenzer

Highlights 2020

Ersatz für Weihnachtswerkstatt und

Adventsnachmittag 2020

Basteln to go im Zweigverein Hilders

 

Leider konnte in dieses Jahr weder unsere geliebte Weihnachtswerkstatt noch der gemütliche Nikolausnachmittag unseres Rhönklubs stattfinden. Wie auch fast alle Wanderungen und gesellige, gemeinsame Stunden.

 

Um die Kinder trotzdem ein bisschen in Adventsstimmung und Bastellaune zu bringen, haben wir ein „Basteln-To-Go“ – Päckchen gepackt.

 

Materialien zum Basteln, die Anleitung dazu, etwas zum Naschen und zum Einstimmen eine kleine Geschichte sind in einigen Stunden in die Tütchen gewandert. Die Materialien ergeben am Ende einen „Zauberstern“, den man auf- und wieder zuklappen kann.

 

Insgesamt haben wir 87 Tütchen gepackt und auf 56 Familien verteilt. Alle Kinder von

0 – 18 haben etwas bekommen und wir hoffen, dass fleißig gelesen und gebastelt wurde. Einige Ergebnisse kann man schon auf den Bildern sehen.

 

Nachfolgend die Geschichte von den drei Kleinen Sternen und für die Interessierten auch die detaillierte Anleitung für den Stern.

 

Wir wünschen noch eine ruhige Adventszeit, schöne Weihnachten im Kreis der Familie und einen guten Rutsch in ein neues Jahr, das bestimmt einige Verbesserungen für uns alle bringt.

 

Bianca-Kirsten-Nicole

 

Fotos: und  Text: Kirsten Dittrich

Drei Kleine Sterne
Corona-Basteln-to-go.docx
Microsoft Word-Dokument [654.6 KB]

Tageswanderung Thüringen am 20.09.2020

 

Bei herrlichem Wanderwetter und bester Stimmung trafen sich 13 Wanderfreunde zu unserer 3. diesjährigen Tageswanderung. Auch diese führte uns wieder in die Thüringische Rhön. Von Dermbach aus starteten wir über das Weltmeisterdorf Unteralba (Heimatorte von Ronny Ackermann und Steffi Teichmüller) Richtung Baier. Auf dem Höhenzug folgten wir den Rhönklubwegen Richtung Emberghütte, über die Bornwiesen zum Gläserberg, wo wir eine ausführliche Rast einlegten. Zurück ging es über den Hochrhöner nach Dermbach. Tolle Aussichten zum Inselsberg, dem Pless, den Dietrichsberg, die Stoffelskuppe auf wunderschönen Pfaden und Wegen in regelmäßiger Abwechselung ließen die 19,5 km Wanderung im Flug vergehen. Herzlich willkommen waren auch die Wandergäste aus Bischofsheim und Schlitzenhausen. Ein paar nette Stunden am Ende bei "unseren alten Gastwirt Björn Leist" in der Rhöner Botschaft rundeten den schönen Tag ab. Wir freuen uns darauf, auch im Jahr 2021 wieder einige schöne Tagestouren zusammen laufen zu können, auch die in 2020 ausgefallen 2 Tageswanderung Schwarzatal ist in der Planung.

 

Euer Rhönklub

 

Fotos: Thomas Krenzer, Text: Thomas Krenzer

Rhönklub Radtour am 12.07.2020

 

Am Sonntag, 12.07.2020 konnte die geplante Radtour mit Martin Trapp durchgeführt werden. Zahlreiche Teilnehmer hatten sich zu dieser Tour angemeldet. Zunächst ging es mit dem PKW nach Mackenzell zum Ausgangspunkt der Tour. Rund um den Soisberg hatte Martin eine wunderschöne Strecke ausgewählt, die sagenhafte Ausblicke gewährte. Die abwechslungsreiche Tour war ein voller Erfolg und alle Teilnehmer waren begeistert.

 

Euer Rhönklub

 

Fotos: Marita Kapp, Text: Udo Müller - Marita Kapp

Ehrung für Werner Schindlauer am 20.06.2020

 

Im Rahmen einer Vorstandsitzung konnten wir Werner Schindlauer für seine 25-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzender des Rhönklub Zweigverein Hilders e.V. ehren. Die 2. Vorsitzende, Kirsten Dittrich, verlas eine Ladatio und ließ die 25 Jahre von Werner Schindlauer als 1. Vorsitzender revue passieren, im Anschluss überreichten wir Ihm ein kleines Präsent und seiner Frau Monika einen Blumenstrauß. Gleichzeitig übergaben wir

Werner Schindlauer eine Urkunde mit der Ernennung zum Ehrenmitglied. Alle Vorstandsmitglieder dankten Werner Schindlauer für seinen unermüglichen Einsatz für den Rhönklub ZV Hilders, sowie seiner Frau Monika, die ihm stets den "Rücken" freihielt. Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln ließen wir die Sitzung gemütlich ausklingen.

 

Euer Rhönklub ZV Hilders

 

Fotos: Udo Müller, Text: Udo Müller

Fahrt ins Senckenberg-Museeum am 18.01.2020

 

Am frühen Morgen machten wir uns gemeinsam mit anderen Familien aus verschiedenen Zweigvereinen des Rhönklubs mit einem großen Reisebus auf den Weg nach Frankfurt. Im Museum angekommen durfte jeder nach seinen Vorlieben und Interessen eigenständig alle Sehenswürdigkeiten erkunden und erforschen. Für die Kinder gab es sehr viel zu entdecken und sie waren alle mit großem Interesse dabei. Vor allem die riesigen Dinosaurierskelette hatten es den Kindern angetan. Auch für uns Erwachsene verging die Zeit wie im Nu und es wurde die ein oder andere Kindheitserinnerung geweckt.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Alexandra Klemm und ihrem Mann aus dem Zweigverein Oberelsbach für die Organisation bedanken.

Es war rundum ein schöner und erlebnisreicher Tag.

 

Eure Familiengruppe Rhönklub ZV Hilders

 

Fotos: Alexandra Klemm / Jens Geier, Text: Nicole Herrlich

Highlights 2019

Rhönklubfest Karl-Heise-Hütte am 19.06.2019

 

Am Samstag fand das Sommerfest unseres Rhönklub Zweigvereins Hilders statt. Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen verbrachten Alt und Jung schöne Stunden auf unserer Karl-Heise-Hütte am Steinköpfchen.

 

Seit wenigen Jahren haben wir unser ehemaliges „Stiftungsfest“ vom Sonntagnachmittag auf den Samstag verlegt und es war wieder ein voller Erfolg. Wir starteten mit selbst gebackenen Kuchen und Kaffee in unserer schönen Hütte. Kaum den Mund abgewischt, standen die Kinder schon Schlange, um mit viel Eifer und Spaß eigene Kunstwerke wie T-Shirts, Hosen, Taschen und Socken zu batiken. Sowohl in als auch vor und hinter der Hütte unter den großen Schirmen saßen alle zusammen und verbrachten einen schönen, gemeinsamen Nachmittag.

 

Gegen Abend gab es in diesem Jahr Gyros, welches auch komplett verkauft wurde.  Zur späteren Stunde sammelten sich die verbliebenen Gäste dann vor und in der Hütte, und das Fest endete zur späteren Stunde.

Der Vorstand bedankt sich bei allen die teilgenommen haben, ganz besonders bei den Mitgliedern der Nachbar-Zweigvereine.

 

Euer Rhönklub ZV Hilders

 

Fotos: Kirsten Dittrich, Thomas Krenzer / Text: Kirsten Dittrich

17. Wander-Vierer in Hilders am 19.05.2019

 

Am 19.05.19 war es wieder soweit. Der 17. Wandervierer des Rhönklubs ZV Hilders stand auf dem Programm, viele Großveranstaltungen und Märkte fanden im Raum Fulda parallel statt. Wird es uns gelingen, der der FZ Spendenaktion "Ich brauche deine Hilfe" wieder einen ordentlichen Betrag seitens der Sponsoren zu erwandern? Die Erwartungen und die Spannung waren riesig.

 

Ja es ist gelungen, Danke allen Wanderern, die bei herrlichem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und bester Stimmung 12202 km und somit 2440,40 € der FZ Spendenaktion  erwandert haben. Wieder wurde das Ziel erreicht, möglichst viele Menschen und insbesondere junge Familien mit den Kindern zum Wandern zu animieren und gleichzeitig Personen zu helfen, die solche Erlebnisse nicht erfahren können.

 

Wir begrüßten 1111 Teilnehmer in Hilders. 485 Wanderer, darunter 167 Kinder, waren auf der Familienstrecke (6,2 km) unterwegs. Diese führte über den Brander Weg - Kreuzschlepper - oberhalb der Tennisplätze - um den Winterberg  zurück zum Ulstersaal. Attraktiv gestaltet wurde die Familienstrecke noch mit einem Kinderquiz, wo 24 Fragen auf der Strecke von den Kindern beantwortet werden mussten.  Auf der Mittelstrecke 11,5 km (367 Teilnehmer) und der Langstrecke 16,3 km (259 Teilnehmer) ging es zuerst gemeinsam über den Fischlehrpfad, der  Aura nach  Altschwambach. Dort teilten sich die Strecken nach der Verpflegungsstation. Die Langstrecke führte weiter nach Oberrückersbach, den Bornwald. Am Pfuhlwald trafen sich wieder Mittel- und Langstrecke, bevor es über die Eckweisbacher Kuppe, Aura und den Winterberg zurück zum Ulstersaal ging.  

 

Tolle Aussichten auf den Auersberg, das untere Ulstertal, den Hozzelsberg, den Blick überhalb der Aura ins Scheppenbachtal und auf Hilders in der Kombination mit Teilabschnitten im abwechslungsreichen Wald und auf der freien Fläche ließen keine Wünsche der Wanderer offen. Naturnahe Wege und Pfade, Forstwege, Wald- und Wiesenwege in schöner Abwechslung rundeten die Strecke ab. 

 

Die Veranstaltung war eine tolle Werbung für den Wandervierer, die Rhön, Hilders und unseren austragenden Verein, den Rhönklub ZV Hilders. Wir danken allen Teilnehmern, den Organisatoren, unseren Hauptsponsoren Förstina Sprudel und Volks- und Raiffeisenbanken der Region Fulda, den örtlichen Sponsoren Neukauf, dem Werbewerk und dem Autohaus Fa. Weber Hilders, der Tanner Forstverwaltung, der Presse, den freiwilligen Helfern und allen Mitgliedern des Rhönklubs, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Viele lachende Gesichter und viele positiven Rückmeldungen bestätigen uns, dass es uns in Gemeinschaftsaufgabe gelungen ist, die Ziele des Wandervierers zu unterstützen und sie noch viele Jahre weiter zu begleiten.   


Ein paar schöne Stunden am Ziel, an dem es an nichts fehlte, rundeten einen schönen Tag ab. Wir freuen uns auf die nächsten Wandervierer in Elters, Tann und Eichenzell und hoffen, alle wieder am 26.04.2020 in Hilders beim 18. Wandervierer begrüßen zu können. 

Euer Rhönklub ZV Hilders

 

Fotos: Kirsten Dittrich, Thomas Krenzer / Text: Thomas Krenzer

Hutzelsonntag 10.03.2019 und

Ersatztermin am 15.03.2019

 

Am Samstag vor dem Hutzelsonntag haben die Rhönklubkinder mit dem Naturschutz-wart den Hutzelhaufen fertig aufggeschichtet. Das Podest dafür wurde im Vorfeld schon gebaut - aus Gründen des Naturschutzes (Tiere verstecken sich im Gehölz) wird die Endarbeit erst kurz vor dem Abbrennen erledigt.

 

Am traditionellen Hutzelsonntag (Sonntag nach Aschermittwoch) haben wir uns wie viele andere Vereine dann aber gegen das Abbrennen des Hutzelhaufens entschieden, obwohl ca. 60 Teilnmehmer und auch einige Wanderer dem Wetter getrotzt haben. Kurzzeitig sah es auch danach aus, dass das Wetter doch noch mitspielt, aber der anschließende Sturm hat unsere Entscheidung bekräftigt. Trotzdem war es eine gelungene Veranstaltung mit Kräppeln, Würstchen, Glühwein und kalten Getränken. Unsere schöne Karl-Heise-Hütte war warm und gemütlich, sodass wir mit Jung und Alt einen schönen gemeinsamen Abend verbringen konnten

 

Fotos: Nicole Herrlich, Thomas Krenzer / Text: Kirsten Dittrich

Ski- und Schneebegeisterte

 am Buchschirm-Lift / 03.02.2019

 

Auf ins Jahr 2019. Unsere erste Veranstaltung war ein voller Erfolg. Da die Schneeverhältnisse am Buchschirm-Lift super waren sind ca. 80 Ski- und Schneebegeisterte der Einladung der Familienwarte gefolgt und haben bei Glühwein, heißem Saft und Knabbereien einige Abfahrten mit Ski, Snowboard, Bob oder Schlitten gewagt. Besonders die Kinder waren extrem aktiv und kaum zu bremsen.

 

Fotos: Kirsten Dittrich / Text: Kirsten Dittrich

Highlights 2018

 

Familienwanderung

mit herbstlichen Basteleien am 07.10.2018

 

 

Der Nachmittag begann um 14:00 Uhr mit einer kleinen Wanderung vom Struthof bis zu Köhlerhütte. Auf dem Weg hatten die Kinder die Möglichkeit Kastanien, Eicheln, Blätter und alles, was der Wald so hergibt, in ihre mitgebrachten Beutel zu sammeln. Die Kinder und auch die Erwachsenen hatten Spaß daran, durch das am Boden liegende Laub zu laufen und den ein oder anderen Schatz zu entdecken. Wieder am Struthof angekommen, wartete schon ein reich gedeckter Tisch mit Kaffee, Kuchen, Brezeln und Getränken auf die Familien. Frisch gestärkt machten sich die Kinder an die Arbeit. Sie bauten Kastanienmännchen und herbstliche Dekorationen. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Auch die Erwachsenen konnten ihre Fingerfertigkeit unter Beweis stellen.

 

 

Es war ein geselliger Nachmittag mit beachtlichen 57 Teilnehmern.

 

Vielen Dank an die Familien Nüdling, Geier und Herget für die tolle Organisation.

 

Fotos: Kirsten Dittrich, Nina Herget / Text: Nicole Herrlich

Nachtwanderung der Familiengruppe am 18.08.2018

 

 

Bei schönem Wetter und noch bei Helligkeit trafen sich ca. 40 Rhönklubmitglieder der Familiengruppe und 5 Gäste an der Reithalle in Hilders. Von dort aus machten wir uns auf den Weg zu Auersburg. Dort angekommen warteten kühle Erfrischungsgetränke und Knabbereien auf uns. Die Kinder haben es genossen, frei zu spielen und alle Ecken der Burg auszukundschaften, währenddessen die Eltern Zeit hatten, die Idylle der Burg zu genießen. Bei Einbruch der Dunkelheit hatten Marco und Sybille Kreis, die diese Wanderung organisiert haben, eine kleine Überraschung für die Kinder vorbereitet. Sybille las den Kindern eine Gruselgeschichte passend zur Kulisse der Auersburg vor, die Marco mit naturgetreuen und manchmal etwas schaurigen Geräuschen untermalte. Es war echtes Gänsehautfeeling….  Danach machten wir uns bei Dunkelheit auf den Heimweg. Die Kinder waren mit Leuchtstäben und Taschenlampen ausgerüstet und konnten so gut im Wald von ihren Eltern gesehen werden. Unterwegs konnten wir Rehe, Frösche und auch einen Fuchs entdecken.

Es war rundum ein schöner und erlebnisreicher Abend.

 

Fotos: Marco Kreis / Text: Nicole Herrlich

 

2-Tageswanderung zum Schweinfurter Haus

 

 

Unsere diesjährige Elternwanderung fand an einem wunderschönen Spätsommerwochenende im September statt. Wir starteten mit unserer 14 köpfigen Wandergruppe von Hilders aus. Über die Battener Hut ging es, vorbei am Billstein über Birx, zum Parkplatz oben am Schwarzen Moor. Dort erwartete uns unser Hüttenwart Christian mit Junior Julian mit einer zünftigen Brotzeit. Gut gestärkt wanderten wir über die Lange Rhön zum Wasserfall Eisgraben, den Eisgraben hinunter vorbei an der Frauenhöhle bis zum Hillenberg. Im Biergarten der Schloßbergschenke machten wir eine ausgiebige Getränkepause, bis wir dann die letzte Etappe des Tages bis zum Schweinfurter Haus antraten. Dort angekommen belohnten wir uns mit einem guten Essen und wurden vom Rhönklub Zweigverein Schweinfurt herzlich willkommen geheißen. Nach einem zünftigen Hüttenabend mit Musik und Geselligkeit und einer Tagesetappe von 24 km, fielen wir müde in die Betten. Am nächsten Morgen starteten wir nach einem Frühstück im Sonnenschein zum zweiten Teil der Wanderung. Über den Ganggolfsberg wanderten wir vorbei an der beeindruckenden Basaltprismenwand zur Thüringer Hütte. Dort angekommen,  genossen wir im Biergarten die Sonne und das ein oder andere regionale Getränk, bis wir dann, vorbei am Stirnberg und echtem Drei-Länder-Eck, nach 14 km unser Endziel Seiferts erreichten. Es waren 2 wunderschöne Wandertage mit traumhaftem Wetter, einem abwechslungsreichen Weg mit tollen Ausblicken über die Rhön und mit viel Geselligkeit.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, frisch auf!

 

Es grüßen euch die beiden Familien- und Jugendwartinnen,

 

Nicole und Bianca 

Fotos: Marco Kreis / Text: Nicole Herrlich + Bianca Schönberg

 

16. Wandervierer in Hilders am 29.04.2018

 

 

Liebe Wanderfreunde,

 

am 29.04. war es wieder so weit: Zum 16. Wandervierer konnte der Rhönklub ZV Hilders 1231 Teilnehmer begrüßen. Bei herrlichem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und bester Stimmung erwanderten die Teilnehmer 13571 Kilometer, was bedeutet, dass 2714,20 € der FZ Spendenaktion "Ich brauche deine Hilfe" seitens der Sponsoren zur Verfügung gestellt werden konnte. 602 Teilnehmer waren auf der Familienstrecke, 334 auf der Mittelstrecke und 295 auf der Langstrecke unterwegs. Und was uns am meisten freute war, dass darunter 171 Kinder unter 15 Jahren waren. Das Ziel des Wandervierers, möglichst viele Menschen und insbesondere junge Familien mit den Kindern zum Wandern zu animieren und gleichzeitig Personen zu helfen, die solche Erlebnisse nicht erfahren können, ist uns allen als Gemeinschaftsaufgabe gelungen.

Die Veranstaltung war eine tolle Werbung für den Wandervierer, die Rhön, Hilders und unseren austragenden Verein, den Rhönklub Hilders. Wir danken allen Teilnehmern, den Organisatoren, unseren Sponsoren, der Presse, den freiwilligen Helfern und allen Mitgliedern des Rhönklubs, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Besser und schöner hätte es nicht laufen können. Viele positive Rückmeldungen bestätigen uns, dass sich die Mühen und der Aufwand lohnt und wir diese Veranstaltung noch viele Jahre ausrichten und begleiten wollen. 

Vom Ulstersaal starteten alle Teilnehmer durch die Frankenmühle und den Frankenheimer Weg durch Hilders. Oberhalb von Hilders ging es Richtung Batten und zum Fuss des Battensteins. Hier trennten sich die Familienstrecke (6,9 km) von der Mittel- (12,1 km) und Langstrecke(16,3 km). Die Familienstrecke folgte dem "Hilderser" bis zur alten Simmershäusener Straße. Über einen Teil des Rhönrundwegs 14 ging es zurück zum Ulstersaal. Attraktiv gestaltet wurde die Familienstrecke noch mit einem Kinderquiz, das mit 24 Fragen auf der Strecke von den Kindern beantwortet werden musste. 

Die Mittel- und Langstrecke führte zum Battenstein empor, wo Gelegenheit zum Ausruhen und Innehalten war. Weiter ging es über den Buchschirm, das Thomas-Morus-Haus zum 1. Kontroll- und Verpflegungspunkt in der Nähe des Wochenendgebietes. Die schönen Naturwege mit herrlichen Aussichten und der tollen Landschaft in und um Hilders ließen keine Wünsche der Teilnehmer offen. Am Parkplatz Köpfchen trennte sich die Mittel- von der Langstrecke. Die Mittelstrecke ging direkt zur Auersburg, die Langstrecke um den östlichen Auersberg Blick Richtung Simmershausen ebenfalls zur Auersburg. Über den Hilderser und die Ritterschlucht ging es zurück zum Ausgangspunkt, den Ulstersaal.

Ein paar schöne Stunden am Ziel, an dem es an nichts fehlte, rundeten einen schönen Tag ab. Wir freuen uns auf die nächsten Wandervierer in Elters, Tann und Eichenzell und hoffen, alle wieder in 2019 begrüßen zu können. 

Euer Rhönklub Hilders
 

Text und Bilder: Thomas Krenzer

Highlights 2017

Adventsfeier am 10.12.2017 im Ulstersaal

 

Trotz heftigem Schneesturm, Wind und Kälte trafen sich ca. 30
Rhönklubmitglieder zu unserer kleinen Wanderung am Adventsnachmittag.
Der Weg sollte uns über den Branderweg Richtung Hattenfloss, um dieses herum
und zurück zum Ulstersaal führen. Zu Beginn der 4 km langen Strecke war
der Sturm so biestig und kalt, dass es wirklich keinen Spass machte.
Über 10 Kinder wurden jedoch durch unser Hundchen "Nelly" mit Stöckchen
werfen  und Versteckspielchen abgelenkt, so daß der Wald schnell
erreicht wurde, wo der Wind erheblich weniger war. Zur Überraschung
aller kam aus dem verschneiten "Findloser Wald" der Nikolaus, der sich
offensichtlich verlaufen hatte. Trotz Schneesturm hielt er an, begrüßte
alle Wanderer, fragte nach den Namen der Kinder und dem Weg. Natürlich
sangen wir ihm das Nikolauslied vor, was ihn sehr erfreute.  Für alle
Kinder hatte er Päckchen dabei, die wir jedoch erst im Saal den Kindern
geben sollten. Dies haben wir dann auch gemacht.  Wir verabschiedeten
den Nikolaus und bedankten uns für seine gute Tat.

Im Ulstersaal angekommen, gab es Kuchen, Kaffee und Getränke für die Kinder und Erwachsenen. Dort hatten sich auch bereits viele Nicht-Wanderer eingefunden. Die Plätze waren von Jung bis Alt voll besetzt und alle wurden mit Gedichten, Musik von CD und live unterhalten. Die Kinder konnten im Nebenraum noch basteln während im Saal kräftig gesungen wurde. Zum Abschluss öffneten wir noch das 10. Adventsfenster mit einer schönen Geschichte über Bäume - passend zum Rhönklub und zum Advent.

 

Fotos und Text: Kirsten Dittrich

Thomas Krenzer
zertifizierter Wanderfürer!

Liebe Rhönklubmitglieder,

am 25.08. war es endlich soweit, und die Ausbildung im Rhöniversum in Oberelsbach zum zertifizierten Natur- und Landschaftsführer, zum deutschen Wanderführer und zum Walkleader (europäischer Titel dafür) begann. Die Absolvierung eines Erste Hilfe Lehrgangs war Voraussetzung zur Zulassung zum Lehrgang. Veran-stalter der Ausbildung war der bayrische Wanderverband. In dem 10 - tägigen Kurs wurden in 80 Vollzeitstunden folgende Themen vermittelt:

Natur- und Erlebnispädagogik, Wanderbekleidung, Ernährung und Kondition, 
wanderbezogene Erste Hilfe, Recht und Versicherung, Tourismus und 
Marketing, Kommunikation und Rhetorik, Wetterkunde, Wanderkarte und 
Orientierung, GPS, Wanderstrecke, Wegenetz, Landschaft und Geologie, 
Klima und Vegetationsentwicklung, Naturschutz, Landschaftspflege, Land- 
und Forstwirtschaft, Lebensräume, Ökologie, Nachhaltigkeit, 
Biosphärenreservat, Natur- und Kulturlandschaft, Baustilkunde, Vor - und 
Frühgeschichte.

Das Ganze erfolgte nicht nur in den Unterrichtsräumen, sondern wurde 
durch mehrere Übungseinheiten anschaulich im Gelände (Schwarzes Moor, 
Gangolfsberg, Prismenwand, Teufelshöhle, Hutenbuchen, verschiedene Orten 
und Kirchen, in und um Oberelsbach usw.) erklärt. Es folgten mehrere 
Übungswanderungen inkl. einer Tageswanderung und einer Nachtwanderung. 
In einer theoretischen und einer praktische Prüfung und in einer 
Prüfungswanderung mussten alle Teilnehmer zeigen, dass die vermittelten 
Lerninhalte verstanden und angewendet werden können.

Es war super anstrengend (täglich von 8.30 - 19.00/20.00/21.00/22.30 
Uhr), hat in der Ausbildungsgruppe mit sehr guten Referenten und dem 
Vorsitzenden des bayrischen Wanderverbandes (Leiter des Kurses) in einem 
tollen Haus sehr viel Spass gemacht. Es war eine absolute Bereicherung, 
wir alle haben sehr viel gelernt, eine tolle Erfahrung und das Ganze hat 
den Horizont sehr positiv erweitert. Zur Nachahmung sehr empfehlenswert.

Liebe Wandergrüße

Thomas Krenzer

zertifizierter Natur -und Landschaftsführer
Deutscher Wanderführer
Walkleader

Rhönklubfest am 01.07.2017

 

Am 01.07.2017 fand unser Rhönklubfest auf der Karl-Heise-Hütte statt. Dieses Jahr hatte es einen neuen Namen (ehemals "Stiftungsfest") und fand auch erstmalig Samstag und nicht Sonntag statt.

Trotz des schlechten Wetters haben einige eifrige Wanderer und viele junge und alte Zweigvereinmitglieder und Gäste den Weg zum Steinköpfchen gefunden und es wurde gemeinsam bei Kaffee und Kuchen ein schöner Nachmittag verbracht. Zum Abend gab es dann noch leckere Hähnchen vom Holzkohlegrill, die ebenfalls nochmal einige Gäste zu uns auf die Hütte lockten. Den Ausklang fand das Fest in der Hütte mit Kaminfeuer, leckeren Würstchen, kalten Getränken und vielen schönen Gesprächen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr - da wird dann das Wetter auch noch mitspielen :-)

 

Text und BilderKirsten Dittrich

 

15. Wandervierer in Hilders 21.05.2017

 

 

Liebe Wanderfreunde,

am 21.05. war es wieder so weit: Zum 15. Wandervierer konnte der Rhönklub ZV Hilders 966 Teilnehmer begrüßen. Bei herrlichem Sonnenschein, angenehmen Temeraturen und bester Stimmung erwanderten die Teilnehmer 10150 Kilometer, was bedeutet, dass 2030 € der FZ Spendenaktion"Ich brauche deine Hilfe" seitens der Sponsoren zur Verfügung gestellt werden konnte.

Die Familienstrecke (6,2 km) führte über den Brander Weg Richtung Findlos, den Langwald, dem Findloser Berg, vorbei an der vereinseigenen
Karl-Heise-Hütte am Steinköpfchen zurück zum Ulstersaal. Auf dieser Strecke wurde ein Wanderquiz zusammengestellt, an dem fast alle Kinder
teilnahmen. Einen tollen Blick auf Hilders und das Ulstertal war allen Wanderen garantiert. 

Die Langstrecke (17,9 km) führte dieses Jahr über Findlos Richtung Thaiden, den Teufelsberg, Steinberg und den Ehrenberg zur St. Martinskapelle Reulbach. Über den Bornberg, den Krautberg ging es Richtung Wickers über den Hauck zurück nach Findlos und den Ulsterssal. Die sehr abwechselungsreiche Strecke mit Wald und Wiesenwegen, schmale Pfaden, tollen Ausblicken ins mittlere und obere Ulstertal, den Stirnberg, den Heidelstein sowie den Blick auf Wüstensachsen ließen keine Wünsche der Wanderer offen. Mit der Wahl der 3. Verpflegungsstelle an der St. Martinskapelle konnte der Wanderer innehalten, sich ausruhen und die herrlichen Ausblicke mit der offenen Sicht nach Reulbach, auf die Wasserkuppe und die Milseburg genießen.  

Der Rhönklub Hilders bedankt sich bei allen Teilnehmern (658 Teilnehmer Familienstrecke, darunter 132 Kinder bis 14 Jahre und 308 Teilnehmern der Langstrecke), allen Sponsoren, freiwilligen Helfern und natürlich allen Vereinsmitgliedern, die diese Großveranstaltung seit Jahren erfolgreich gestalten.

 

Text und BilderThomas Krenzer

Biotop Besuch am 13.04.2017

 

Am 13.4.17 starteten wir eine spontane Aktion mit dem NABU Hilders. Wir besichtigten 2 Biotope bei Dietges. Unter der fachkundigen Begleitung von Wolfgang Etzel und Harald Wendt entdeckten die Kinder allerlei Leben im und am Wasser. Auch die Eltern, und selbst NABU - Jugendwart Markus Breidung, haben eine Menge gelernt über das Leben in einem Biotop. Krötenlaich, Teichmolche, Libellenlarven, Blutegel und vieles mehr konnten die Kinder entdecken und beobachten. Wir hatten eine Menge Spaß und  bedanken uns ganz herzlich beim NABU Hilders.

 

Text & Bilder: Bianca Schönberg

Familienwanderung am Palmsonntag 09.04.2017

In einem wunderschönen Frühlingstag starteten wir unsere traditionelle Familienwanderung zum Palmsonntag. Vom Ulstersaal führte uns unser Wanderführer Werner Handwerk über Feld-und Waldwege zur Karl-Heise-Hütte. Viele große und kleine Füße liefen die 5km lange Strecke und der Palmhase hatte das ein oder andere Schokoladenei versteckt. Wie jedes Jahr fand auch wieder die Palmeiersuche an der Hütte statt. Dort verbrachten wir bei Kaffee und Kuchen einen schönen Nachmittag, die Kinder spielten um die Hütte herum und alle genossen die warmen Strahlen der Frühlingssonne. Ein gelungener Palmsonntag für alle!

Text: Bianca Schönberg / Bilder: Kirsten Dittrich

Osterputz am Steinköpfchen 2017

 

Die Vorstandsmitglieder und ihre Familien haben am Samstag den Osterputz rund ums Steinköpfchen erledigt. Viele fleißige Hände haben Laub geharkt, Sträucher geschnitten, Dachrinnen und Dach gereinigt und Reparaturen erledigt. Nun erstrahlt das Grundstück wieder in natürlicher nicht zugwucherter Schönheit. Die Kinder und Nelly hatten viel Spaß beim Helfen,  Stockbrot und Lagerfeuer.

Danke an alle fleißigen Helfer.

Bilder: Amelie Herrlich

Jahreshauptversammlung

des Rhönklub Zweigverein Hilders am 19.03.2017

 

Unsere bei der Ergänzungswahl neu gewählten Vorstandsmitglieder:

 

  • Kirsten Dittrich - 2. Vorsitzende
  • Sonja Slangen - Kulturwartin
  • Christian Frank - 1. Hüttenwart
  • Alexander Herget - 2. Hüttenwart

Unsere Jubilare die für ihre 25jährige bzw. 40jährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurden sowie unsere neuen Vorstandsmitglieder 

 

Bilder: Kirsten Dittrich

Hutzelsonntag 05.03.2017

 

Bilder: Kirsten Dittrich

Schneeveranstaltung 15.01.2017

 

Bilder: Nicole Herrlich 

Highlights 2016

Adventsnachmittag im Ulstersaal 04.12.2016

 

Bilder: Nicole Herrlich & Kirsten Dittrich

 Weihnachtswerkstatt in Oberbernhards 18-20.11.2016

 

Bild: Kirsten Schiebelhut

Familien-Aktion: Nistkastenpflege am 12.11.2016

 

Dick eingepackt und mit Werkzeug und Verpflegung ausgerüstet trafen wir uns an einem kalten Novembertag an der Karl-Heise-Hütte. Von hieraus machten wir uns auf den Weg Richtung Ulstersaal, um die vor einigen Jahren selbstgebauten Nistkästen (20 Stck.) zu säubern und zu untersuchen.

 

Es war immer wieder spannend zu sehen, welches Tier sich in den Nistkasten einquartiert hatte. Anhand der Materialien, wie z.B. Gras, Blätter, Haare, Moos etc. konnte man bestimmen, welcher Vogel hier einmal sein Nest gebaut hat. Fast alle Vogelheime waren von Meisen bewohnt.

 

Nach ca. 2 Stunden sind wir dann am Ulstersaal angekommen und waren zufrieden über unser Ergebnis. Alle Kästen waren belegt, nur 2 Stck. konnten wir nach langem Suchen nicht finden.

 

Wir sind schon auf nächstes Jahr gespannt, welche Tiere diesmal in unsren Heimen gewohnt haben.

 

Text: Nicole Herrlich / Bilder: Kirsten Schiebelhut u. Nicole Herrlich

Brot backen am Struthof am 02.10.2016

Tageswanderumg am 25.09.2016 zum Hozzelberg

Bei herrlichstem Wanderwetter trafen wir uns zu unserer 3. Tagestour, an der 12 Wanderfreunde und natürlich unser Hundchen Nelly teilnahmen.
Der Weg führte uns auf dem Rhönklubwanderweg Hilders - Geisa Richtung Aura und weiter oberhalb Altschwambach und Oberrückersbach Richtung Nüsterrasen. Vorbei am Boxberg ging es um den Hozzelberg zu unserer Einkehr im Gasthof zur Post in Obernüst. Zurück ging es über die Dornbachhöfe,
die Bernhardser Kuppe zum Michaelshof und weiter nach Hilders. Die angebotene Wanderstrecke war sehr abwechselungsreich und für alle Mitwanderer, wenigstens auf Teilstücken, neu. Die wunderschönen Streckenabschnitte mit vielen Aus- und Weitblicken in viele Teile unseren näheren Umgebung gaben der Wanderung ihren besonderen Reiz. Zu unseren Mitwanderern gehörte dieses Mal Mohammad, der z.Zt. als syrischer Flüchtling am Michaelshof wohnt und zum Deutschkurs von Angelika gehört. Er wurde herzlich in unserer Gruppe aufgenommen, und wir alle konnten doch viel von dieser Begegnung mitnehmen. Auch er war begeistert von den tollen Aussichten und Landschaften und der herzlichen Aufnahme und bedankte sich bei allen für den schönen Tag. Nachdem wir ihn am Michaelshof verabschiedeten, erreichten wir nach 21 km gegen 15 Uhr wieder Hilders und ließen bei ein paar Bierchen auf dem Oktoberfest des TSV Hilders den Tag ausklingen. 
Allen hat die Tour wieder viel Spaß gemacht, und ich freue mich schon heute auf schöne Tageswanderungen mit euch in 2017!

Euer Wegewart
Thomas K. 
Karl-May-Festspiele 2016

Der Tag begann mit einer lustigen Busfahrt. Als wir nach drei Stunden dann endlich in Elspe angekommen waren, begann auch schon ein tolles und spannendes Programm. Los ging es mit einer Pferdeshow. Dort wurde uns gezeigt, wie die Pferde trainiert und somit auf Explosionen und Schüsse vorbereitet werden. Anschließend ging es mit der  Stuntshow "Nachts im Saloon" weiter. Danach ließen wir uns von den Melodien der Musikshow verzaubern. Mit der Westernbahn haben wir eine Fahrt hinter die Kulissen gemacht, aber der krönende Abschluss war natürlich das Schauspiel "Winnetou 3". Die riesige Freilichtbühne war beeindruckend. Insgesamt war das ein aufregender und nervenkitzelnder Tag, den wir alle sicherlich niemals vergessen werden!?

Bericht von Melissa Hohmann

Fotos: Kirsten Schiebelhut

 

Seniorenausflug nach Ochsenfurth am 07.06.2016

 

Unterwegs gab es ein kleines Frühstück (organisiert von Inge und Thea) zur Stärkung. Nach Ankunft in Ochsenfurt ging es los mit dem ersten Teil vom Rundgang durch die Altstadt. Zur Mittagszeit 12:00 Uhr lauschten wir dem Glockenspiel vom berühmten Ochsenfurter Rathaus, dann war Mittagessen im Gasthaus „Zum Anker“ angesagt. Anschliessend ging es weiter mit dem Rest der Stadtführung inklusive Eis essen. Nach einer kurzen Wanderung (2 km) nach Kleinochsenfurt, traffen wir im Winzerhof Grünwald zu einer Weinprobe und Vesper ein. Um 19:00 Uhr fuhren wir wieder nach Hause. Es war ein lustiges, feuchtfröhliches Zusammensein.

 

(Teilnehmer 36)

 

Text: Gerhard Egger / Fotos: Gerhard Egger, Gerlinde Buhl

14. Wander-Vierer Hilders 22.05.2016

 

 Fotos: Inge Dittrich

Tageswanderung am 24.04.2016

 

Zu unserer ersten Tageswanderung trafen sich 20 Wanderfreunde und unser Hundchen Nelly bei Sonnenschein und 4 Grad plus am Ulstersaal. Über den Tannenfels ging es Richtung Dietges und entlang des Scheppenbachs zum 
Grabenhöfchen. Leider schlug auch das Wetter, wie vorhergesagt, um, und heftiges Schneetreiben begleitete uns - und das Ende April! 

Überraschender Weise wartete unser erster Vorsitzende Werner Schindlauer am Grabenhöfchen mit einer "Stärkung", Glühwein wäre besser als kaltes Bier gewesen. Es war zwar lecker, aber ein Zweites wollte niemand. Es war nur kalt und wir mussten schnell wieder in Bewegung kommen.  

 

Nach 3,5 Stunden erreichten wir die Milseburgstuben, wo wir Einkehr machten und uns für den Rückweg stärkten. Über den Rhönklubwanderweg ging es von Danzwiesen über Rupsroth, am Kapellchen vorbei zu den Fischteichen und weiter über den Gründcheshof zurück nach Hilders. Viele kannten die genaue Strecke nicht, so daß doch einige Passagen neu waren. 

 

Gegen 16 Uhr waren wir zurück in Hilders und hatten 27 km erwandert. Danke an alle, es hat Spass gemacht und hoffentlich auf ein Wiedersehen bei der nächsten Tagestour am 17.07. auf der Hochrhön!

 

Text und Fotos: Thomas Krenzer

 

  

Familienwanderung am Palmsonntag 20.03.2016

 

Die Wanderung begann mit reger Beteiligung am Ulstersaal. Von dort aus machte die Gruppe einen kleinen Abstecher an den neu errichteten Krötenzaun am Findloser Weg. Hier wurden die Familien von unserem Nabu-Freund, Wolfgang Etzel, empfangen, der viel Interessantes rund um die Krötenwanderung zu berichten hatte.

 

Auf dem weiteren Weg zur Karl-Heise-Hütte hatten die kleinen Hände einiges zu tun. Wanderführer, Werner Handwerk, versteckte viele bunte Schokoladeneier, die die 5cm lange Strecke zur Rhönklubhütte verkürzten.

 

Am Ziel angekommen ging die Suche gleich weiter... Die Kinder hatten viel Spaß dabei, die gefärbten Palmeier in ihren Verstecken rund um die Karl-Heise-Hütte zu finden…

 

Nach getaner Arbeit konnten sich die Kinder und natürlich auch die Erwachsenen mit Kaffee und Kuchen stärken und verbrachten noch ein paar gemütliche Stunden in der warmen Hütte.

 

Text: Bianca Schönberg / Nicole Herrlich

Fotos: Sybille Kreis

Hutzelfeuer am 14.02.2016

Dem schlechten Wetter zum Trotz kamen wieder zahlreiche Wanderfreunde und Besucher um das Hutzelfeuer an der Karl-Heise-Hütte zu bestaunen. Auch die angebotene Fackelwanderung wurde gut angenommen. Für das leibliche Wohl war wie immer gut gesorgt. Wir danken allen Helfern für ihren Einsatz.

Text und Fotos: S. Lazecky / G. Egger / K. Schiebelhut

Schneespaß am Buchschirm-Lift am 24.01.2016

Ganz spontan hat sich die Familiengruppe am Sonntag, den 24.01.2016 zum Ski  fahren und Glühwein trinken am Skilift in Hilders getroffen.  Die Kinder hatten trotz des schmilzendes Schnees und des langsam einsetzenden Nieselregens großen Spaß und die Erwachsenen nutzten die Zeit zum Austausch. Trotz des teilweise schon durchkommenden Grases konnten die Kinder noch einige Abfahrten machen, und waren zwar Abends nass bis auf die Haut, aber glücklich und müde.

Text und Fotos: Kirsten Schiebelhut

Highlights 2015

Traditionelle Silversterfeier 2015

auf der Karl-Heise-Hütte

 

In kleiner gemütlicher Runde von 18 Erwachsenen und 2 Kindern haben wir bei leckerem Essen, reichlich Auswahl an Getränken, einigen Beiträgen und lustigen Spielen, kurzweilig den Abend verbracht.

Highlight war das Feuerwerk, mit dem das Jahr 2016 begrüßt wurde.

Beeindruckend war es bei klarer Sicht überm Hilderser Nachthimmel zu bestaunen..

Für mich persönlich war es das erste Silvester auf der Hütte am Steinköpfchen, aber bestimmt nicht das letzte.

 

Euch Allen ein frohes, und gesundes neues Jahr.

 

Text und Foto Ingeborg Dittrich

Adevents-Nachmittag am 06.12.2015

Mit einer kleinen Wanderung von Hilders über Batten, Findlos zurück nach Hilders startete unser diesjähriger Advents-Nachmittag. Ca. . 40 kleine und große Wanderer machten große Augen, als wir mitten auf dem Weg den Nikolaus samt Kutsche trafen. Nach einem Lied und dem Vortragen eines Gedichtes hatte der Nikolaus den Kindern sogar etwas mitgebracht.

Anschließend wurden auch die Erwachsenen mit Kaffee, Kuchen und Plätzchen im Ulstersaal belohnt. Während die Kinder tolle Sterne bastelten sangen die Erwachsenen Weihnachtslieder, hörten Geschichten und verbrachten einige gemütliche Stunden gemeinsam.

Text: Kirsten Schiebelhut  / Bilder: Inge Dittrich

Weihnachtswerkstatt vom 20.11. bis 22.11.2015

Eins unserer Highlights im Jahresprogramm war auch in diesem Jahr wieder die Weihnachtswerkstatt in Oberbernhards. 15 Mädchen und 2 Jungs aus Hilders zwischen 9 und 13 Jahren konnten in der Jugendherberge kreativ sein, neue Talente und Materialien entdecken und gleichzeitig die schönsten Geschenke für Weihnachten in verschiedenen Räumen basteln. Dazu suchten sie sich selbst aus, was, wo und mit wem sie basteln möchten. Es wurden Naturmaterialien, Gipsbinden, Styropor, Leinwände, Holzrahmen, Haushaltsgegenstände wie Waschlappen, Socken und Gläser sowie Papiere aller Art, verarbeitet, gefaltet, bemalt, gesägt, geschliffen, geklebt. Alle waren wieder mit Feuereifer dabei!

Die Weihnachtswerkstatt wird von der Deutschen Wanderjugend organisiert und es beteiligen sich mehrere Zweigvereine daran, so dass wir auch in diesem Jahr wieder über 130 Kinder und 20 Betreuer zählen konnten. Die Kinder hatten viel Spaß und auch im nächsten Jahr haben wir die Weihnachtswerkstatt wieder in unser Programm aufgenommen.

Text und Bilder: Kirsten Schiebelhut

Apfelwein-Abend 31.10.2015

 

Würdet ihr euch trauen 40 Personen zu einem Apfelweinabend einzuladen und dazu eine recht sonderbar klingende Speisefolge wie Handkässalat, Apfelbratwurst und einen Bratapfel vom Grill anzubieten?

Der Rhönklub Hilders hat sich getraut und am 31. Oktober zu einem äußerst munteren Fest in die Karl-Heise Hütte eingeladen.

Mit einem halbtrockenem Apfelsherry begrüßt, gab es zunächst  kurzweilige Theorie. Warum hat Apfelwein oft so eine 'durchschlagende' Wirkung? Ganz einfach: Wir sind natürliche Lebensmittel kaum noch gewöhnt.  Und so fragt der Darm: 'Na - was ist denn das?'.

Die vorhandenen Därme waren allerdings gut trainiert - und so floss der von Schindlauers gespendete Apfelwein in Strömen. Während Gerhard über die schon ewig währende Partnerschaft von Äpfeln und Wanderern referierte, brutzelten draußen bereits mehr als hundert Apfelbratwürste auf dem Grill. Begleitet von Apfelsenf und einem besonders für diese Abend gebackenen Apfelbrot mundeten sie einfach köstlich.

Es folgte naturbelassener Gesang aus 40 Kehlen. Drei außergewöhnliche Apfellieder standen auf dem Programm. Äußerst angenehme Akkordeonmusik begleitete den ganzen Abend.

Bevor die in Alufolie auf dem Grill gedünsteten Bratäpfel auf den Teller kamen, durfte man einen roten Apfelwein kosten. Die Farbe hat das Stöffche sich von Schlehen und Heidelbeeren 'geliehen'.

Die Stimmung schlug Purzelbäume, Scherze flogen hin und her und Hildegard Bachmann ließ von einem „Äppelwoiabend“ in Sachsenhausen grüßen. Während man vergebens versuchte alle Krüge bis auf den Boden leerzutrinken, betätigten sich einige Gästinnen bereits als Heinzelmädchen, sodass die Hütte eine Weile nach Mitternacht schon wieder in ordentlichem Zustand verlassen werden konnte. Übrigens, dass für Notfälle bereitgehaltene Bier blieb stehen.

Der Mut einmal etwas anderes zu machen wurde belohnt. Danke an Jürgen H. Krenzer, Seiferts (Beratung / Spezialitäten / Präsentation) , Norbert Obermann (Apfelmusik), Monika und Werner Schindlauer (Konzept / Äppelwoi / Grillen), Gerhard Stöver (Konzept / Essen / Späße) alle Helfer für 1000 Handreichungen.

 

Text: Gerhard  & Uschi Stoever / Bilder: Inge Dittrich

Schaurig, schöner Nachmittag / Oktober 2015

 

Einen etwas anderen Rhönklub-Nachmittag haben wir Ende Oktober auf unserer Rhönklubhütte (Karl-Heise-Hütte) in Hilders veranstaltet.

 

Rund 35 Kinder und Erwachsene haben sich getroffen, um gemeinsam Kürbisse zu schnitzen, Kürbissuppe zu essen und einen schönen Herbsttag auf unserer Hütte zu genießen. Die mitgebrachten und von einem einheimischen Supermarkt (REWE Jahn) gespendeten Kürbis wurden ausgehöhlt und in gruselige Fratzen verwandelt. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und griffen beherzt in die kernigen Innereien der Früchte, malten und prickelten die Vorlagen auf die Kürbisse und schnitzten mit Hilfe der Eltern drauf los. 

 

Bei Kaffee und Kuchen sowie frischem Obst (ebenfalls gestiftet von einem ortsansässigen Supermarkt/ Edeka Rehm) wurden Erfahrungen und Tipps ausgetauscht. Zwischendurch konnten besonders die Kinder die Umgebung erkunden und am Lagerfeuer eine selbstgekochte, leckere Kürbissuppe probieren und gleich das Rezept mit nach Hause nehmen.

 

Das Highlight der Veranstaltung war das "Erleuchten" der Kürbisse beim Einsetzen der Dämmerung. Dabei erstrahlten nicht nur die Kürbisfratzen, Gespenster oder Fledermäuse in vollem Glanz. Die Augen der kleinen und großen Schnitzkünstler glänzten voller Stolz und Freude beim Anblick der leuchtenden Kunstwerke. Zur Belohnung konnten die kleinen Schnitzer nicht nur ihren Kürbis sondern auch noch eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

 

Den Organisatoren ein großes Dankeschön für die Planung und Durchführung, für die Suppe inklusive Rezept, Urkunden für die Kinder und insgesamt für einen gelungenen Herbst-Nachmittag.

 

Text: K. Schiebelhut / S. Lazecky / Bilder: H. Lazecky / G. Egger/  K. Schiebelhut 

Wanderung um den Bauersberg

Am Sonntag den 18.10.15 fand unsere Wanderung vom Holzberghof zur Teufelsmühle, dem Rothsee und über die Grube Einigkeit zurück zum Holzberghof statt. Die Einkehr am Ende der Tour fand im Holzberghof statt.

Fotos: Stefan Seeland

Apfelernte - Apfel pressen am Struthof

 

Am 04.10.15 fand mit großem Erfolg unsere Aktion „Apfelpressen“ am Struthof statt. Fleißige Kinderhände waren unermüdlich auf den Streuobstwiesen des Hofes unterwegs, um körbeweise Äpfel für das Apfelpressen zu sammeln. Anschließend wurden die Äpfel gewaschen, zerkleinert und zu Apfelsaft verarbeitet. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Es wurden ca. 60 Liter Apfelsaft produziert. Während die Kinder den frisch gepressten Apfelsaft direkt vom Fass verköstigen konnten, gab es für die Erwachsenen Kaffee und weitere Köstlichkeiten. Mit leckeren Kuchen und Waffeln wurde ebenfalls für das leibliche Wohl gesorgt. Zum krönenden Abschluss durfte sich jedes Kind ein Fläschchen Apfelsaft abfüllen und mit nach Hause nehmen.

 

Vielen Dank an die Familien Nüdling und Weber für die Organisation dieser Veranstaltung. Es war ein sehr schönes Event. Danke auch an Alle, die einen Kuchen zur Verfügung gestellt haben.

 

Text: S. Lazecky / Bilder: K. Schiebelhut

Unterwegs auf dem Königsweg

 

Am Sonntag, den 13.09.15 fand unsere Wanderung auf dem Königsweg statt. Vom Haselsee zur Fundstelle des „Reichen Mädchens“ und über den Aussichtsturm „Via Regia (Monte Fennelino)“ über Großenbach zurück. Im Cafe Haselsee wurde eingekehrt. 

 

Fotos: Stefan Seeland

139. Stiftungsfest Rhönklub ZV Hilders e.V.

 

Am Sonntag den 19.07.2015 haben wir an der Karl-Heise-Hütte unser 139. Stiftungsfest gefeiert. Gemütlich mit bunten Blumen geschmückte Tische luden zum Verweilen ein. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen, Würstchen, Steak und Pommes bestens gesorgt. Viele Wanderfreunde, auch aus umliegenden Zweigvereinen, waren gekommen und genossen am Mittag die Sonne sowie die wunderschöne Aussicht auf Hilders. Für die Kinder war eine Kinderspielecke eingerichtet. Das „Tipi“ konnte als Spielplatz genutzt werden. Es war schönes Fest, ein starker Regen gegen 17:30 Uhr bescherte uns dann aber leider immer mehr leere Sitzgruppen, so dass wir gegen 19:30 Uhr unser Fest beendeten.


 

Unser Dank geht an alle Helfer, ohne die das Fest nicht möglich gewesen wäre!

 

Fotos: Kirsten Schiebelhut 

 

Unsere Jubilare 2015:

25 Jahre 

Irmtrud und Anton Krenzer Wanderführer und sehr aktive Wanderer

Entschuldigt

Gerlinde Buhl Bewährte „Seniorenwartin“ seit 2003 (12 Jahre !!!)

Elmar Heger aus Engelhelms ehem. Leiter des Altenheims St. Kilian und des
Thomas-Morus-Hauses

Hilda Reinhart eifrige Seniorenwanderin

Gerhard Gebel aus Fulda 85. Geb. am 06.04.2015

Rudolf Vey

40 Jahre 

Erwin Nüdling immer noch sehr aktiver Seniorenwanderer

Entschuldigt

Dorothee Seifert

Mechthild Auth Fulda/Frankenmühle

Anna Gutmann - leider im Juni dieses Jahres verstorben

60 Jahre

Manfred Etzel (Geb. am 23.08.1955 !!)
Sohn unseres ehem. Langjährigen Vorsitzenden

13. Wander-Vierer in Hilders

 

Am Sonntag, den 31.05.2015 fand der 13. Wander-Vierer in Hilders statt. Insgesamt nahmen 953 Wanderer teil.

 

Besonders erfreulich ist die rege Teilnehmeranzahl der Kinder bis 14 Jahre. 137 Kinder und Jugendliche waren mit Begeisterung dabei. Das tolle und spannende Kinderquiz sorgte für eine gelungene Abwechselung auf der Wanderroute. Die jüngste Teilnehmerin (im Kinderwagen) war 7 Wochen alt.
 

Gewanderte Gesamtkilometer:  10.963 km davon
Kurzstrecke  582 km
Langstrecke  371 km 


Erwanderte Spendensumme aller Teilnehmer  2.192,60 €

 

Wir danken allen Wanderfreunden für die Teilnahme.

Ein besonderer Dank auch an alle Organisatoren und Helfer, ohne die diese gelungene Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

 

Fotos: Albert Kirchner / Daten: Werner Schindlauer

Kontakt:

 

Rhönklub Zweigverein

Hilders e.V.

Vorstandsgremium

Kirsten Dittrich
Roger Etzel
Thomas Krenzer

36115 Hilders

Tel. 06681 1296

info@rhoenklub-hilders.de

 

Titelbild: Inge Dittrich

 

Bearbeitung Homepage:

Udo Müller