Rhönklub Zweigverein Hilders e.V.
Rhönklub Zweigverein Hilders e.V.

Seniorenprogramm

Unsere Senioren-Wandergruppe bietet alle 14 Tage, immer Dienstags, eine Wanderung an. Treffen ist immer am Ulstersaal in Hilders.

 

Einzelheiten zu den Wanderungen entnehmen sie bitte dem Aushangkasten des Rhönklub Hilders am Überlandwerk/Bushaltestelle in Hilders oder unserem Hilderser Blättchen.

 

Es wird fast immer eine kurze und eine etwas längere Strecke angeboten (ca. 3 km bzw. 6 km). Selbstverständlich ist nach jeder Wanderung eine Einkehr als gemütlicher Abschluss eingeplant.

 

Informationen erhalten Sie auch gerne von unserer/m Seniorenwart/in Maria und Martin Herget sowie Willi Geier!

 

Zu allen Wanderungen sind auch Gäste immer herzlich willkommen!

Senioren-Wanderung am 30.05.2022

 

Am Dienstag, den 30.05. sind wir bei durchwachsenem Wetter den Reuterweg in Tann gelaufen. Gesäumt von Blumenwiesen, Wald und Natur pur hatten wir eine schöne ca. 5 km lange Wanderung. Wie immer, wurde auch eine Kurzstrecke auch angeboten.

 

Wir waren diesmal eine kleine Truppe von insgesamt nur 19 Personen. Von zwei Regenschauern und ein paar Hagelkörner, ließen wir uns unsere gute Wanderlaune nicht verderben.

 

Abschluss war am Theobaldshof in der Gaststätte Schröder, wo wir sehr gut bewirtet wurden.

 

Die Senioren-Wandergruppe

 

Text: Inge Dittrich / Bilder: Inge Dittrich

Senioren-Wanderung am 17.05.2022

 

Am Dienstag, den 17.05. sind wir bei herrlichem Wanderwetter vom Grabenhöfchen Richtung Bubenbader Stein gelaufen.

 

Nach kurzer Verschnaufpause ging es bei tollem Wolkenhimmel und bunten Sommerwiesen unterhalb der Milseburg über Danzwiesen Richtung Oberbernhards.

 

Die laufstarken Wanderer sind noch zur Oberbernhardser Kuppe gewandert und haben das wunderschöne breitblättrige Knabenkraut, eine Orchideenart der Rhön bewundern können.

 

Abschluss war dann bei Kaffee/ Kuchen oder Würstchen in der Jugendherberge Oberbernhards. Maria und Martin ein Dankeschön, für die Auswahl und Organisation der immer wieder schönen und abwechslungsreichen Wanderungen.

 

Die Senioren-Wandergruppe

 

Text: Inge Dittrich / Bilder: Inge Dittrich

Senioren-Wanderung am 19.04.2022

 

Maria und Martin haben wieder eine wunderschöne Wanderung für uns Rhönklub Senioren organisiert, die eigentlich schon vor 14 Tagen sein sollte. Doch das hatte der kurze Wintereinbruch verhindert.

 

Von Fladungen aus sind wir einen schönen Feldweg Richtung Gangolfskapelle gelaufen. Am Hang des Weges jede Menge, leider überwiegend verblühte Küchenschellen, aber dafür konnten wir uns an Schlüsselblumen, Veilchen, Lerchensporn und Sonnenröschen in großer Anzahl erfreuen.

 

Strahlender Sonnenschein begleitete uns auf dem Weg zur Kapelle. Unterhalb der Kapelle ist eine schöne Mariengrotte an der wir eine Zeit verweilten ein Marienlied sangen und Mary ein Friedens-gedicht vorgelesen hat.

 

Dann ging es zurück zu unseren geparkten Fahrzeugen. Der anschließende Abschluss war in Seiferts im Goldenen Stern. Es war eine sehr schöne botanische Wanderung. Man konnte die erwachende Natur so richtig genießen.

 

Frisch auf!

 

Die Rhönklub-Senioren

 

Text + Bilder: Inge Dittrich

Eröffnungswanderung der Senioren

am 22.03.2022

 

Große Freude herrschte bei den Senioren, dass nach der langen Pause nun endlich wieder gewandert werden kann.

 

35 Personen trafen sich am Ulstersaal zur obligatorischen 1. Wanderung zum "Findloser Dom". Bei herrlichstem Frühlingswetter haben wir dort bei Kräppel und Glühwein eine längere Pause machen. Wieder in Hilders angekommen, haben wir den Tag bei "Kirschte Stefan" ausklingen lassen.

 

Ob es der Wettergott bei der nächsten Wanderung auch so gut mit uns meint? Wir wollen an der Gangolfskapelle bei Fladungen die schönen Küchenschellen bewundern.

 

Frisch auf!

 

Euer Senioren-Wandwarte-Paar

Martin + Maria

 

Text + Bilder: Martin + Maria Herget

Senioren-Wanderung am 12.10.2021

 

Unsere Senioren Wanderung vom 12.10. führte uns nach Tann.
Der Lutherweg, ein ca. 3 km langer Rundweg, beginnt an der Tanner Stadtkirche und endet am Marktplatz. Entlang des Weges gibt es 8 Stationen mit Skulpturen und Erklärungstafeln der einzelnen Stationen.
Ein zum Nachdenken anregender Weg, mit schönem Panoramablick auf Tann.
Einkehr war im Rhöndorf in Wendershausen.

 

Euer

Inge Dittrich

 

Bilder und Text: Inge Dittrich

Senioren-Wanderung am 07.09.2021

 

Einen gemütlichen Nachmittag hatte die Seniorenwandergruppe bei der letzten Wanderung. Vom Parkplatz "Köpfchen" ging es ein Stück durch den Auersberg in Richtung Simmershausen.

 

In der schönen Grotte von Simmershausen wurde eine besinnliche Rast gemacht und auch ein Lied gesungen bevor wir in die Gaststätte "Krone" bei Familie Glotzbach eingekehrt sind.

 

Obwohl sie dienstags ihren Ruhetag haben, wurden wir dort sehr gut versorgt.

 

Euer Senioren-Wanderwarte-Paar

Maria und Martin

 

Bilder und Text: Maria und Martin Herget

Senioren-Wanderung am 03.08.2021

 

Große Freude herrschte bei den Senioren, dass nun endlich wieder gemeinsam gewandert werden kann. Püntklich zur angegebenen Treffzeit setzte der Regen ein, ewas aber die Senioren nicht erschütterte.

 

30 Personen trafen sich unter dem Vordach des Ulstersaals und wurden anläßlich von zwei 80. Geburtstagen mit einem Schnäppschen und süßen Naschereien begrüßt.

 

Auch nach 1 1/2 jähriger, coronabedingter Pause ging die 1. Wanderung traditionell zum "Findloser Dom". Auf halber Wegstrecke hatte es sich der Wettergott anders überlegt und wir konnten den Rest des Weges bei angenehmen Temparaturen fortsetzen.

 

Große Begeisterung gab es bei dem neuen Kunstobjekt der Gemeinde an dem Wanderweg. Es beschert einen wunderbaren Blick auf Hilders mit dem Auersberg. Am "Dom" erwarteten uns gekühlte Getränke und Süßes anlässlich zweier

70. Geburtstage.

 

Nach einer schönen Trinkpause ging es wieder zurück.

Kaffee und Kuchen, Herzhaftes und ein kühles Bier konnten wir uns noch bei der Einkehr beim "Kirschte Stefan" munden lassen.

 

Euer Senioren-Wanderwarte-Paar

Maria und Martin

 

Bilder und Text: Maria und Martin Herget

Der Frühling 2021 ist da!

 

Hallo liebe Seniorengruppe,

 

der Frühling ist da und sie blühen wieder:

die schönen Küchenschellen z. B. auf der Oberbernhardser Höhe oder an der Gangolfskapelle bei Fladungen (und in der Oskar-Seifert-Straße).

 

Dieses Jahr haben sie sogar im Schnee geblüht!

Leider konnten wir sie wieder nicht gemeinsam bei einer unserer Wanderungen bewundern, was wir ja alle sehr bedauern. Doch man kann diese Spaziergänge auch alleine oder zu zwei machen. Unterhalb der Gangolfskapelle lädt eine schöne Mariengrotte zum Verweilen ein.

 

Aber wie heißt es: die Hoffnung stirbt zuletzt und so hoffen wir weiter auf den Sommer!

Wenn bis dahin alle geimpft sind, kann vielleicht wieder etwas Normalität  zurück-kehren.

 

Bleibt also alle gesund und munter und seid herzlich gegrüßt von

eurem Seniorenwanderwartpaar

Maria und Martin

 

Fotos und Text: Maria und Martin Herget

Ende des "Wanderjahres 2020" für die Seniorengruppe

 

Hallo liebe Seniorinnen und Senioren,

 

unser "Wanderjahr" geht zu Ende.

 

Lt. Wanderplan wäre am Dienstag die letzte Wanderung mit unserem gemütlichen Abschluß in der alten Schule. Leider konnte ja nur die 1. Wanderung am 03. März zum "Findloser Dom" stattfinden.

 

Dann kam Corona und alles hat sich geändert.

 

Nun ist schon Advent, die stille und besinnliche Zeit, die in der Hektik des Alltags oft zu kurz kam. In diesem Jahr haben wir nun die Ruhe. Doch bei Kaffee (oder Glühwein) und Plätzchen im Kerzenschein stellt sich auch die Besinnlichkeit ein. Wir wünschen euch allen eine gute vorweihnachtliche Zeit und dank der Lockerungen durch die Regierung kann man auch die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel im Kreis der Familie und mit Freunden verbringen. Einsamkeit ist in diesen Tagen besonders schlimm.

 

Ihr Lieben, passt gut auf euch auf und kommt unfallfrei durch den Winter.

 

Dass wir uns am 02. März 2021 am Ulstersaal zur 1. Wanderung wieder treffen können, das hofft und wünscht

 

Euer Seniorenwanderwartpaar

Maria und Martin

 

Fotos: und  Text: Maria und Martin Herget

Eröffnungswanderung 2020 der Senioren

 

Liebe Seniorinnen und Senioren!


Nun ist das halbe Jahr schon vorbei und wir konnten nur unsere obligatorische Eröffnungswanderung zum "Findloser Dom" durchführen. Beim Wandern, bei der Rast am Dom mit Kräppel und Glühwein und bei der Einkehr im "Georgshof" wurde sich sehr lebhaft unterhalten, alle freuten sich auf das Wiedersehen.

 

Und plötzlich war alles anders. Das Coronavirus bestimmt unser Leben. Unsere persönliche Freiheit wurde eingeschränkt.

 

Dank des schönen Wetters konnte man ja raus und die herrliche Landschaft genießen. Aber eben nur allein oder mit Partner. Die sozialen Kontakte fehlen uns allen sehr. Wir wissen nicht, wann wieder eine Seniorenwanderung stattfinden kann. Unser schönes Sommerfest in und um die Karl-Heise-Hütte muss ausfallen - auch die Busfahrt ins Frankenland, auf die wir uns schon gefreut haben. Wenn es auch mittlerweile einige Lockerungen gibt, wir gehören alle zur Risikogruppe und wollen daher nicht leichtsinnig sein. Wandern und einkehren mit Abstand und Mundschutz macht ja auch keinen Spaß. Hoffen wir, dass sich bald was ändert!

 

Passt weiterhin gut auf euch auf und seid herzlich gegrüßt von eurem Seniorenwanderwartpaar Maria + Martin

 

Fotos: Maria + Martin Herget, Text: Maria + Martin Herget

Seniorenwanderungen 20.10.2019

 

Bei schönstem Herbstwetter konnten die Senioren ihre letzten Wanderungen durchführen.

 

Wir waren am 22. Oktober mit Marlene und Erich Bamesberger am Ulmenstein. Stralender Sonnenschein, blauer Himmel und das bunte Herbstlaub machten den dortigen Basaltsee zu einer Augenweide. Dann führe der Weg oberhalb von Hofaschenbach zur Laurentiuskapelle, wo wir bei einer kurzen Pause die herrliche Aussicht genießen konnten.

 

Dass der Herbst die schönste Wanderzeit ist, konnten wir wieder erleben auf dem 5 km langen Rundweg um Eckweisbach, der Wanderfreund Hans Dobrunz führte. Der Weg ging auch an der Grotte vorbei, wo wir bei einer kurzen Pause auch ein Marienlied gesunden haben.

 

Am 19.11. haben wir statt einer Wanderung die Propstei Johannesberg in Fulda besichtigt. Über Jahrhunderte war dort ein Benediktinerkloster und wurde dann zur Propstei, der Probst Konrad von Mengersen einige Jahrzehnte vorstand.

Der Fuldaer Architekt Andreas Gallasini entwarf um 1750 die heutige Gesamtanlage.

Seit 1984 wurden umfangreiche Restaurierungen durchgeführt und seit 20 Jahren ist die Propstei eine Einrichtung für Fortbildung und Beratung in Denkmalpflege und Altbausanierung. Kurzweilig und interessant war die 1 ½ stündige Führung mit einer sehr netten Dame.

Natürlich durfte auch der gemütliche Teil (wie immer) nicht zu kurz kommen.

 

Euro Rhönklub Senioren-Gruppe

 

Fotos: Maria Herget / Text: Maria Herget

Wanderung nach Oberweid 15.05.2018

 

Von der Spinne aus liefen wir bei schon sommerlichen Temperaturen in Richtung Rhönhäuschen. Nach einer kleinen Verschnaufpause am neuen Rasthäuschen ging es abwärts nach Oberweid in den Gasthof Silberdistel, unserem Wanderziel. Hier wurden wir von Susanne und Ralf Lümpert sehr gut bewirtet.


Text und Fotos Inge Dittrich

Wanderung nach Harbach 03.04.2018

 

Heute führten uns Martin und Maria von Liebhards nach Harbach. Nach den tristen, kalten, immer noch winterlichen Temperaturen der letzten Wochen, zeigte sich endlich mal ein Hauch von Frühling, so dass wir nicht nur durch die Steigungen ins Schwitzen kamen.

Auf einem Rundweg kamen wir nach etwa 5 Km wieder am Ausgangspunkt in Liebhards beim Brunnenfeger an, wo wir einkehrten und uns am Brötchen- und Kuchenbuffet bedienen konnten.

Maria und Martin, unsere neuen Wanderführer bedankten sich im Namen der Wandergruppe bei

Gerlinde und Inge für die langjährige Zeit als Wanderwarte mit einem Präsent, und einem gesanglich vorgetragenen Rhönlied.

Es war eine schöne Wanderung, an der 34 Personen teilnahmen.


Text und Fotos Inge Dittrich

Wanderung  20.03.2018

 

Der Start unserer neuen Seniorenwarte war begleitet von Schneestürmen, Regen, Glätte. Leider kein wünschenswerter Einstand.

Unerschrocken nahmen trotzdem 22 Personen an der Wanderung vom Grabenhöfchen zum Fuldaer Haus auf der Maulkuppe, wo eingekehrt wurde, teil.


Text: Inge Dittrich

Eröffnungs-Wanderung  06.03.2018

 

Traditionell wurde das neue Wanderjahr der Rhönklub Senioren mit einer kleinen Wanderung vom Ulstersaal durch den Findloser Wald zum "Findloser Dom" eröffnet.

Gerlinde und Inge hatten Glühwein und Krebbel besorgt und verabschiedeten sich mit der ersten Wanderung in 2018 als unsere langjährigen Wanderführer. Vielen Dank für die schöne Zeit.

Gleichzeitig wurden Maria und Martin Herget als unsere neuen Wanderführer begrüßt.

Alle 35 Senioren waren darüber erfreut und sehr zufrieden, dass es weiter geht.

Einkehr war beim "Schorsch" am Georgshof, wo wir wieder mit leckerem Kuchen und heißen Würstchen verwöhnt wurden.


Text und Fotos Inge Dittrich

Seniorenwanderung - Batten am  28.11.2017

 

Am 28.November fand unsere letzte Wanderung für 2017 statt.

Wir wanderten vom Treffpunkt Ulstersaal durch den Findloser Wald nach Batten zum Bausewein.

In der dortigen Scheune verbrachten wir ein paar gemütliche Stunden in geselliger Runde bei leckerem Kuchenbuffet und anschließendem Abendessen.

Gerlinde Buhl und Inge Obermann verabschiedeten sich als Wanderführer und bedachten uns 40 Teilnehmer mit einem Abschiedsgeschenk.

Euch Beiden im Namen der Seniorenwandergruppe herzlichen Dank für die Planung und Ausführung vieler schöner Wanderungen und Veranstaltungen der letzten Jahren.

Allen Seniorinnen und Senioren eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein neues Wanderjahr, das wieder im Februar 2018 mit neuem Schwung beginnen soll.


Text und Fotos Inge Dittrich

Seniorenwanderung - Mittelrupsrotham 17.10.2017

 

An einem Herbsttag wie aus dem Bilderbuch starteten wir Rhönklubsenioren von Brand aus und liefen über Dietges nach Mittelrupsroth. 

 

Eine Kurzstrecke von 3 km als Rundweg wurde auch wieder angeboten.

Blauer Himmel und Sonnenschein begleiteten uns durch die goldene Herbstlandschaft. Man konnte sich kaum satt sehen an der Farbenvielfalt.

An unserem Ziel am Bauernhof Pension Vey angekommen, konnten wir uns am reichhaltigen Kuchenbuffet, oder Wurst- und Schinkenbrot stärken.

 

Den Wanderführern Maria und Martin Herget ein Dankeschön, für die tolle Wanderung an der stolze41 Personen teilnahmen.

 

 

Text und Fotos Inge Dittrich

Seniorenwanderung  03.10.2017 am

Tag der Deutschen Einheit

 

Die ganze Nacht, den Morgen, und auch die Anfahrt nach Dipperz hatte es geregnet. In Dipperz am Ausgangspunkt unserer Wegstrecke angekommen hörte es plötzlich auf. Ja im Laufe unserer Wanderung , einen kleinen Rundweg um Dipperz, zeigte sich sogar die Sonne.

Meist eben, auf schönen Waldwegen, und Ausblicken zum Rauschenberg, Michelsrombacher Wald, und am Rückweg zu unserem Hausberg Milseburg, wanderten wir gemächlich durch die schon bunte Herbstlandschaft.

 

Mit 26 Teilnehmer kehrten wir später in Steinwand am Ziegelhof zur Stärkung ein.

 

Wanderführer waren Gerlinde Buhl und Peter Lazecky, der für den erkrankten Gerhard Egger eingesprungen war. Danke für die uns meist

unbekannte Wanderstrecke durch die Rhön.

 

 

Text und Fotos Inge Dittrich

Seniorenwanderung  19.09.2017 

 

In starker Besetzung von 33 Personen fuhren wir mit einigen PKW zum Start nach Friesenhausen. Zwischen Alschberg und Kirchberg, für die meisten völlig unbekannt, wanderten wir in zwei Gruppen immer stetig bergauf. Sehr schöne Wanderstrecke mit schönen Ausblicken ins hessische Kegelspiel, Fuldaer Land, oder zur Wasserkuppe. Vorbei am Weiler Diffenbach kamen wir auf einem Rundweg wieder zum PP zurück. Einkehr machten wir in Findlos am Georgshof, wo wir gut bewirtet wurden.

Vielen Dank an Gisela und Emil Richter, unsere Wanderführer.

 

Text und Fotos: Inge Dittrich

Seniorenwanderung  Noahs Segel am 05.09.2017

 

Am 5. September führte uns unsere Wanderung nach Thüringen zum Aussichtsturm "Noahs Segel", der Anfang August eingeweiht wurde.

Vom PP in Frankenheim liefen wir bei idealem Wanderwetter den schönen Wald - und Wiesenweg zum höchsten Punkt am Ellenbogen. Dort trafen wir auf die Kurzstreckenläufer, die vom Thüringer Rhönhäuschen aus gelaufen waren.

Nur wenige der 34 Wanderteilnehmer erklommen die 84 Stufen zur Aussichtsplattform von der man einen noch schöneren Rundumblick in die

Rhön hat.

Zurück nach Frankenheim kehrten wir mit 34 Personen in die Gaststätte Schweinebucht zur Stärkung ein.

 

Text und Fotos Inge Dittrich 

Seniorenausflug am 21.08.2017 

 

Der diesjährige Ausflug der Rhönklub Senioren führte uns ins Frankenländle.

Mit 41 Personen fuhren wir am 21.08.nach Volkach und Münster Schwarzach.

Dort besichtigten wir die Abtei im Kloster Münsterschwarzach.

Anschließend konnten wir uns bei einem leckeren, reichhaltigen Frühstück stärken.

Danach unternahmen wir einen Stadtbummel durch Volkach.

Das Wetter und die Stimmung waren super.

Beim folgendem Aufstieg durch die Weinberge zur Kirche" Maria im Weingarten" konnten wir die Schönheit der fränkischen Weingegend so richtig genießen.

Weiter ging es nach Fahr am Main. Feuchtfröhlich genossen wir die Weinprobe bei Familie Meusert, von der wir hervorragend bewirtet wurden.

Dementsprechend war es dann auch eine sehr lustige und fröhliche Heimfahrt.

Alles in Allem ein gelungener Ausflug, organisiert von Wanderfreund Gerhard Egger und seinen Helferinnen. Vielen Dank für den schönen Tag.


Text und Fotos Inge Dittrich

Seniorenwanderung im Thüringer Land 27.06.2017 

 

Mit 28 Personen fuhren wir nach Bremen. Es wurde eine Kurz- und eine Langstrecke angeboten.

Die Langstrecke führte uns erst durch Wiesen und Koppeln, dann ging es stetig bergauf. Auf schönen Waldwegen kamen wir zur kurzen Verschnaufpause am Nieser Holz an. Trotz zwischendurch leichtem Nieselregen, brachte uns die schwüle, warme Luft ins Schwitzen. Am Frühstücksbuchenplatz machten wir eine kurze Rast, die wir uns auch verdient hatten.

Wenige, aber schöne Blicke ins hessische Kegelspiel, untere Ulstertal und zum Rockenstuhl waren unterwegs zu sehen. Die anschließend restliche Strecke führte uns bergab zurück nach Bremen.

Unterwegs war eine vielfältige, teils seltene Flora zu bestaunen, die Cäcilia alle mit Namen kannte.

Abschluss war in Geisa im schönen Biergarten "Zur Linde"

 

Fotos und Text: Inge Dittrich 

Seniorenwanderung  16.05.2017

 

Gisela und Emil Richter führten unsere heutige Wanderung auf einem wunderschönen Höhenweg nördlich über Poppenhausen.

Bei strahlendem Frühlingswetter starteten wir mit 38 Personen vom Weiler Grashof.

 

Entlang den Löwenzahnwiesen, hatten wir einen tollen Blick auf Wasserkuppe, Pferdskopf, Maulkuppe, Milseburg, Wachtküppel usw.

Abschluss war im Gasthof Tränkhof Poppenhausen, wo wir mit leckerem Kuchen, Wurst- und Schinkenbrote verwöhnt wurden.

 

Fotos und Text: Inge Dittrich

Seniorenwanderung  31.05.2016

 

Fotos: Inge Dittrich

Seniorenwanderung  22.03.2016

 

Gisela und Emil Richter führten die Seniorengruppe auf einem schönen Rundweg von Brand über Dietges wieder zurück zu den Autos. Abschluß am „Georgshof“ in Findlos.

 

Fotos: Gerlinde Buhl / Text: Ute Etzel

Seniorenwanderung  08.03.2016

 

Wanderung von 31 Senioren am 08. März 2016 (Frauentag) vom frühlingshaften Wetter in Hilders durch die noch herrliche Schneelandschaft zum Thüringer Rhönhaus.


Fotos: Gerlinde Buhl / Text: Ute Etzel

Traditionelle Wanderung  23.02.2016

 

Am 23.02.2016 eröffnete die Seniorengruppe ihr neues Wanderjahr. Mit 29 Personen wurde nach alter Tradition nach Findlos zum "Dom"gewandert, wo es wie immer Kräppel, Glühwein und heißen Kirschwein gab. Zurück in Hilders wartete Manu in ihrem "Eckcafe" mit Kaffee, Kuchen und Schinkenbrot auf uns.

 

Fotos: Gerlinde Buhl / Text: Ute Etzel

Abschlusswanderung  / Hilders 01.12.2015 

 

Nach einer kleinen Wanderung in Hilders erfolgte die Einkehr in Manu's Eckcafe. Bei Kaffee und Kuchen mit weihnachtlichen Vorträgen, Gesang und einem Jahresabschlussvortrag wurde der Nachmittag zum gelungenen Ausklang des Wanderjahres 2015.

Fotos: Gerlinde Buhl

Seniorenwanderung  / Dietershausen 05.05.2015

 

Von den Schönstätter Marienschwestern zum „Waldheiligtum“ über Loheland zurück. Einkehr bei den „Schwestern“. (Wanderführer – Wolfgang Seifert)

Fotos: Gerhard Egger

Seniorenwanderung Sommer 2015

 

Fotos: Gerlinde Buhl

Seniorenwanderung  / Schwarzbach 06.10.2015

 

Kleine Wanderung Schwarzbach rund um und über den Kreuzweg zum Kreuz und zurück. Einkehr im Schwarzen Adler (Wanderführer – Werner Handwerk)

Fotos: Gerhard Egger

Kontakt:

 

Rhönklub Zweigverein

Hilders e.V.

Vorstandsgremium

Kirsten Dittrich
Roger Etzel
Thomas Krenzer

36115 Hilders

Tel. 06681 1296

info@rhoenklub-hilders.de

 

Titelbild: Inge Dittrich

 

Bearbeitung Homepage:

Udo Müller